Life

Brot, Wurst und Käse gehört auf den Frühstückstisch

Heute Redaktion
Teilen

Im Auftrag des Frühstück-Zulieferungsdienstes "Hausbrot" wurde das Frühstücksverhalten der Wiener untersucht. Brot mit Wurst und Käse stehen nach wie vor hoch im Kurs, am Wochenende darf es auch einmal ein Ei sein.

Im Auftrag des Frühstück-Zulieferungsdienstes  wurde das Frühstücksverhalten der Wiener untersucht. Brot mit Wurst und Käse stehen nach wie vor hoch im Kurs, am Wochenende darf es auch einmal ein Ei sein. 

Jeder zweite Wiener frühstückt täglich, 42 Prozent davon am liebsten in den eigenen vier Wänden. Dabei spielt das Alter eine wichtige Rolle: Je älter wir werden, desto lieber nehmen wir uns die Zeit für die "wichtigste Mahlzeit des Tages", wie es immer noch heißt. Personen ab 50 frühstücken demnach am häufigsten.

Unter der Woche wird um durchschnittlich 7.38 Uhr gespeist, am Wochenende lassen wir uns etwas länger Zeit. Am Samstag und am Sonntag wird um kurz vor neun Uhr gefrühstückt. Dabei dürfen einige Klassiker nicht fehlen. Ohne Kaffee am Morgen geht's gar nichts, beim Essen muss es nur Brot und Butter sein.

Das Ei als Start ins Wochenende

Während unter der Woche Wurst und Käse genügt, darf das Frühstück am Wochenende hingegen etwas umfangreicher ausfallen. Hier setzten die Wiener bevorzugt auf . Ob gekocht, gerührt oder als Spiegelei serviert, das Ei ist für mehr als die Hälfte der Befragten unverzichtbar. Auch Fruchtsäfte sind beliebt, wenn die Zeit für ein längeres Frühstück reicht. 

Schwere Zeiten für Bäcker

Beim Kauf von Brot und Gebäck setzen die Wiener am liebsten auf große Lebensmittelketten. Rund die Hälfte schenkt Hofer ihr Vertrauen, der nach der Eröffnung seiner "" zahlreiche potentielle Kunden von Bäckereien gewinnen konnte. Auch beliebt ist Billa und der Diskounter Lidl, auf Platz drei liegt mit Ströck der erste Bäcker.