Welt

Brücke stürzt kurz vor Biden-Besuch in sich zusammen

In Pittsburgh ist eine Brücke eingestürzt. Wenig später sollte US-Präsident Biden dort über die Modernisierung der maroden Infrastruktur sprechen.

Heute Redaktion
Teilen
Die Brücke über den Frick Park in der USA-Stadt Pittsburgh ist rund 20 Meter tief auf einen Fußgängerweg gestürzt.
Die Brücke über den Frick Park in der USA-Stadt Pittsburgh ist rund 20 Meter tief auf einen Fußgängerweg gestürzt.
Twitter/Pittsburgh Public Safety

Vor dem Besuch von US-Präsident Joe Biden in Pittsburgh ist in der US-Metropole eine schneebedeckte Brücke einer wichtigen Verkehrsverbindung eingestürzt. Die Brücke war knapp 20 Meter tief auf einen Fußgängerweg in einem darunterliegenden Park gekracht.

"Wir glauben nicht, dass es Todesopfer gibt, aber es könnte einige Verletzte geben", sagte der Vizegouverneur des US-Bundesstaats Pennsylvania, John Fetterman, dem Sender CNN. Das hat sich mittlerweile bestätigt. Vier Personen wurden mit nicht lebensbedrohlichen Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert. 

Biden will bei seinem Besuch in Pittsburgh am Nachmittag unter anderem über die Modernisierung der maroden Infrastruktur in den Vereinigen Staaten sprechen. Fetterman sagte, der Brückeneinsturz unterstreiche auf "schreckliche Art und Weise", wie drängend die Infrastruktur-Mängel in den USA seien.

Vier Verletzte im Krankenhaus

Der Vizegouverneur fügte hinzu: "Glücklicherweise beginnen die Schulen wegen des Wetters mit zwei Stunden Verspätung, es war also weniger Verkehr als an einem normalen Tag."

Bei der Brücke habe es sich um eine wichtige Verkehrsader in die Stadt gehandelt. Er selber sei etliche Male über die Brücke gefahren. "Es ist surreal." Auf Bildern waren ein Linienbus und einige Fahrzeuge auf den Überresten der Brücke zu sehen. Zum Zeitpunkt des Einsturzes sollen sich vier Fahrzeuge darauf befunden haben. Die Polizei ruft die Bevölkerung auf, die Gegend rund um den Unglücksort zu meiden.

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    Mehr zum Thema
    ;