Am Dienstagabend kam es in Wien-Donaustadt zu einem schweren Fall von häuslicher Gewalt: Die Polizei wurde gegen 23 Uhr wegen eines Streits in einer Wohnung alarmiert und fand dort eine schwer verletzte 38-jährige Frau vor. Sie klagte über starke Schmerzen und wurde von der Wiener Berufsrettung notfallmedizinisch versorgt sowie ins Krankenhaus gebracht.
Der tatverdächtige Ehemann war zunächst flüchtig, konnte aber wenig später im Bereich der Sonnenallee von der Polizei angehalten werden. Beim Zugriff zeigte sich der 37-jährige Afghane aggressiv und sprach eine Drohung gegen seine Frau aus.
Die Wiener Polizei ist Ansprechpartner für Personen, die Gewalt wahrnehmen oder selbst Opfer von Gewalt sind. Der Polizei-Notruf ist unter der Nummer 133 jederzeit erreichbar. Die Kriminalprävention des Landeskriminalamt Wiens bietet darüber hinaus persönliche Beratungen unter der Hotline 0800 216346 an.
Bist du von häuslicher Gewalt betroffen? Hier findest du Hilfe
Frauenhelpline (rund um die Uhr, kostenlos): 0800 222 555
Männernotruf (rund um die Uhr, kostenlos): 0800 246 247
Rat auf Draht: 147
Autonome Frauenhäuser: 01/ 544 08 20
Polizei-Notruf: 133
Ein Alkovortest ergab einen Alkoholwert von 1,8 Promille. Der Mann wurde vorläufig festgenommen. Gegen ihn wurde ein Betretungs- und Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot verhängt. Die Ermittlungen laufen. Der Mann befindet sich derzeit in polizeilichem Gewahrsam.