Noch im Februar 2024 und kurz nachdem die Grünen die ehemalige "Fridays for Future"-Aktivistin Lena Schilling als ihre Spitzenkandidatin zur EU-Wahl präsentiert hatten, war das Echo aus der Bevölkerung enorm. Schilling stieg in den APA-OGM-Vertrauensindex, der das Vertrauen der österreichischen Bevölkerung in Politiker abfragt, teils weit vor Grünen-Politikern wie Klubobfrau Sigrid Maurer, Umweltministerin Leonore Gewessler oder gar Partei-Chef Werner Kogler ein. Doch dann folgte der Schilling-Skandal.
Und dieser sorgt nur für eine Premiere: Laut den Verantwortlichen stürzte noch nie zuvor eine Politikerin oder ein Politiker so brutal im Vertrauen der Bevölkerung ab wie aktuell Schilling. In nur drei Monaten verlor die einstige Polit-Nachwuchshoffnung massiv und hält nun bei negativen (!) 50 "Vertrauenspunkten", ist damit nur noch Vorletzte im Ranking von 31 Politikerinnen und Politikern. Nur der ÖVP-Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP) "genießt" damit derzeit noch weniger Vertrauen als Schilling. Doch damit nicht genug, die Politikerin reißt auch die Grünen-Spitze mit sich.
Grünen-Klubobfrau Maurer, der vorgeworfen wird, Schilling aus Skandalen herrausgehalten zu haben, obwohl sich selbst Parteikolleginnen und -kollegen mit Kritik gemeldet hatten, büßt auf -29 Vertrauenspunkte ein. Nicht viel besser geht es Schillings "politischen Ziehvater" Werner Kogler, dem Grünen-Chef werden -24 Vertrauenspunkte nicht gefallen. Umweltministerin Gewessler wird ebenfalls vom Grünen-Absturz erfasst, hält bei -21 Vertrauenspunkten. Ebenfalls im Minus: Die Grünen-Staatssekretärin Andrea Mayer (-3).
Ebenfalls Einbußen im Vertrauen der Bevölkerung erleiden Gesundheitsminister Johannes Rauch und Justizministerin Alma Zadic – allerdings hält sich Rauch weiter mit 5 Punkte auf einem positiven Vertrauenswert, Zadic landet nun bei genau 0. Angeführt wird das Vertrauens-Ranking weiter von Bundespräsident Alexander Van der Bellen (+23) und der zweiten Nationalratspräsidentin Doris Bures (SPÖ, +10). Beide konnten in der Gunst des Volkes sogar an Vertrauen dazugewinnen.