Oberösterreich

Brutaler Raub in Pizzeria – Opfer stundenlang bedroht

Der Schock sitzt einem oberösterreichischen Wirt noch immer den Knochen. Er wurde in seinem Lokal überfallen und mit dem Umbringen bedroht.

Tobias Prietzel
Der mutmaßliche 22-jährige Täter wird in die Justizanstalt Garsten (Bez. Steyr-Land) eingeliefert.
Der mutmaßliche 22-jährige Täter wird in die Justizanstalt Garsten (Bez. Steyr-Land) eingeliefert.
Bild: picturedesk.com

Der Raub ereignete sich am Mittwoch gegen 11 Uhr in einer Pizzeria in Spital am Pyhrn (Bez. Kirchdorf): Der 22-jährige mutmaßliche Täter bedrohte den gleichaltrigen Besitzer mit einem Messer und einem Schraubenzieher und forderte Bares und Wertgegenstände.

Über Stunden eingesperrt

Er bedrohte den Mann mehrmals mit dem Umbringen, sollte er die Polizei rufen oder anderen Personen von der Tat berichten. Der Verdächtige versperrte die Lokaltür und hielt den Gastronomen mehrere Stunden mit Waffengewalt unter Kontrolle.

Anschließend flüchtete er mit Geld und Gegenständen im Gesamtwert von rund 5.000 Euro in einem Taxi zum Bahnhof. Dort warteten aber bereits die alarmierten Polizisten auf ihn.

Der Mann zeigte sich nicht geständig. Nach Abschluss der Ermittlungen wird er in die Justizanstalt Garsten (Bez. Steyr-Land) eingeliefert.

Raub im Drogenmilieu

Erst am Dienstag hatte sich im Wiener Bezirk Meidling ein Raub ereignet: Ein 25-jähriger Drogendealer stach auf einen 28-Jährigen ein, der ihm Suchtgift gestohlen hatte.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com