Leser

Brutalo-Teenie (13) schlägt Wiener in Hernals bewusstlo

In Wien-Hernals kam es zwischen zwei Schulkindern zu einem brutalen Streit. Ein 14-Jähriger verlor dabei beinahe sein Auge und landete im Spital.

Maxim Zdziarski
Mika musste im Wiener AKH behandelt werden.
Mika musste im Wiener AKH behandelt werden.
Denise Auer / Privat

Seit September gibt es offenbar Probleme mit einem 13-jähriger Teenager in einer Schule in Wien-Hernals. Andreas* soll immer wieder versucht haben seinen 14-jährigen Mitschüler Mika* (Namen von der Redaktion geändert*) zu provozieren. "Er beschimpfte mich mehrmals in der Schule und forderte mich auch zum Kampf mit ihm auf", erzählt Mika. Zunächst versuchte er den rabiaten Teenager zu ignorieren, immerhin habe er ihm nie etwas angetan. Doch irgendwann reichte es dem 14-Jährigen: "Ich schimpfte ihn dann zurück und ab diesem Moment wusste ich, dass er mich schlagen will." Weil allerdings zu viele Zeugen dabei waren, habe er sich nicht getraut ihn anzugreifen.

Aggressiver Bursch lauerte Mika auf

Eines Tages lauerte Andreas seinem Mitschüler jedoch nach dem Unterricht auf. Auf dem Weg zu einem Geschäft soll er Mika verfolgt und auf das schlimmste beleidigt haben. Dabei kam es zu einem heftigen Streit zwischen den Teenies, der nur wenige Augenblicke später völlig eskalierte. Der 13-Jährige sei plötzlich auf Mika losgerannt und soll auf ihn eingeschlagen haben. "Es ging alles so schnell, dass ich mich nicht einmal wehren konnte", erzählt der Schüler.

Durch die heftigen Schläge ging der 14-Jährige zu Boden – doch sein Mitschüler hatte nicht vor von ihm abzulassen, ganz im Gegenteil. "Er trat auf mich ein, ich versuchte nur mein Gesicht zu schützen. Irgendwann habe ich nichts mehr mitbekommen, weil ich bewusstlos wurde", schildert das Opfer seine Qualen. Zwei Schulkollegen eilten ihm schließlich zur Hilfe. Eine Lehrerin alarmierte in weiterer Folge die Polizei und die Rettung.

Teenager landete im Spital

Wie sich herausstellte, musste Mika sofort ins Krankenhaus gebracht werden. Die Diagnose hatte es in sich: Eine gebrochene Augenhöhle und mehrfache Prellungen. Über eine Woche lang musste der 14-Jährige im AKH behandelt werden. Bis heute ist unklar, ob er sich einer Operation unterziehen muss und leidet nach wie vor unter Kopfschmerzen und Schwindelgefühl.

Der rabiate Schüler hingegen wurde von der Direktorin vorübergehend suspendiert und aufgrund seiner Attacke bei der Polizei angezeigt. Warum es Andreas gerade auf Mika abgesehen hat, ist bis dato unklar. "Die brutale Prügelattacke wird an der Schule, gemeinsam mit Pädagogen und Schülern, aufgearbeitet", heißt es in einem Statement der Bildungsdirektion.

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

Bildstrecke: Leserreporter des Tages

1/156
Gehe zur Galerie
    08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
    Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter