Oberösterreich

Bub (11) starb bei Unfall – so kam es zur Tragödie

Unfalldrama im Innviertel! Ein 11-Jähriger Bub lenkte einen Traktor, starb. Der Polizeibericht schildert nun, wie es zum Unglück kam.

Peter Reidinger
Der Bursch durfte den Traktor lenken. Dabei fuhr er gegen einen Heuballen, das Fahrzeug stürzte um.
Der Bursch durfte den Traktor lenken. Dabei fuhr er gegen einen Heuballen, das Fahrzeug stürzte um.
Daniel Scharinger

Schock und Trauer in Überackern im Bezirk Braunau. Ein Bub (11) aus Deutschland starb nach einem schweren Unfall mit einem Traktor – wir berichteten.

Die Polizei in Oberösterreich schilderte am Freitagfrüh in ihrem Bericht, wie es zu dem fatalen Unglück kommen konnte.

30-Jähriger überließ Bursch die Lenkung

"Ein 30-Jähriger aus dem Bezirk Braunau arbeitete am 1. September 2022 gegen 19 Uhr mit seinem Hoftrac (ein kleiner, kompakter Traktor, Anm.) auf einem Feld im Bezirk Braunau", so der Bericht.

Am Hof waren laut Polizei auch zwei Kinder, die mit ihrem Eltern Urlaub am Bauernhof machten. Der 30-Jährige ließ die beiden Kinder aus Deutschland, einen 11-Jährigen und seinen Bruder, am Traktor mitfahren.

Die Polizei schildert: "Während der Fahrt überließ der 30-Jährige dem direkt neben ihm sitzenden 11-Jährigen die Lenkung".

"Dieser kam jedoch aufgrund von Unerfahrenheit und eines Lenkfehlers mit dem vorderen linken Reifen des Fahrzeuges auf einen Reisighaufen, wodurch das Fahrzeug kippte. Dabei kam der 11-Jährige unter dem Dach des Hoftrac zu liegen". Laut Berichten dürfte der Kopf des Burschen eingeklemmt worden sein.

"Die beiden Mitfahrer blieben beim Sturz vom Fahrzeug unverletzt", so die Exekutive. Zwar konnten die Anwesenden den Buben noch befreien, es blieben aber alle Reanimationsversuche ohne Erfolg. "Der Hausärztliche Notdienst konnt nur noch den Tod des 11-Jährigen feststellen", so die Polizei.

1/7
Gehe zur Galerie
    Schreckliche Tragödie in Oberösterreich! Ein kleiner Bub (11) wurde in Überackern aus einem Traktor geschleudert. Dabei wurde der Kopf des Kindes zwischen Dach und Straße eingeklemmt – für den Buben kam jede Hilfe zu spät.
    Schreckliche Tragödie in Oberösterreich! Ein kleiner Bub (11) wurde in Überackern aus einem Traktor geschleudert. Dabei wurde der Kopf des Kindes zwischen Dach und Straße eingeklemmt – für den Buben kam jede Hilfe zu spät.
    Pressefoto Scharinger / Daniel Scharinger