Oberösterreich

Buben stehlen Auto – dann passiert das Unglaubliche

Solche Früchtchen: Ein Bub (13) und andere Teenager waren mit einem geklauten Auto unterwegs. Ein Unfall setzte der Spritztour schließlich ein Ende.

Tobias Prietzel
Am Bahnhof von Ried im Traunkreis wurde der Wagen für die Spritztour gestohlen.
Am Bahnhof von Ried im Traunkreis wurde der Wagen für die Spritztour gestohlen.
Google

Der Wagen wurde vergangene Woche am Bahnhof Voitsdorf in Ried im Traunkreis (Bez. Kirchdorf) entwendet. Die frechen Jugendlichen gingen äußerst professionell vor: Um nicht aufzufliegen, montierten sie auch noch gestohlene Kennzeichen am Pkw.

Am späten Samstagnachmittag fuhren der 13-Jährige – er ist bereits amtsbekannt – und zwei Freunde, beide 14, kilometerweit: Sie kamen bis nach Gmunden, Vöcklabruck und Regau (Bez. Vöcklabruck). 

Dort begingen sie einen Tankbetrug. Nachdem noch weitere Personen zugestiegen waren, ging die Spritztour weiter.

Wahnsinnsfahrt bis Sonntag Früh

Erst Sonntag Früh war die Wahnsinnsfahrt vorbei: Bei der Autobahn-Auffahrt Eberstalzell (Bez. Wels-Land) bauten die Teenager einen Unfall. Den kaputten Wagen stellten sie wieder in Ried im Traunkreis, auf einem Feld, ab.

Zeugen beobachteten die Jugendlichen und riefen die Polizei. Wenig später schnappte eine Streife das Trio. Jetzt hagelt es gleich mehrere Anzeigen.

"Der 13-Jährige ist bereits amtsbekannt", sagt eine Polizei-Sprecherin zu "Heute". "Er beging mehrere Körperverletzungen, Einbrüche und Diebstähle."

Teenager nach Raub verurteilt

Ein amtsbekannter 14-Jähriger stand vor Kurzem nach einem Raub in Linz vor Gericht. Ihm drohten siebeneinhalb Jahre, er kam aber noch einmal glimpflich davon: Der Jugendliche fasste zwölf Monate, vier davon unbedingt, aus.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com