Life

Bugatti Veyron: Das schnellste Auto der Welt

Heute Redaktion
Teilen

Was für ein Auto, was für ein Tempo! Der Bugatti Veyron 16.4 Super Sport hat einen neuen Geschwindigkeitsweltrekord aufgestellt. Sagenhafte 431,072 km/h erreichte der 1200-PS-Wagen im Schnitt.

Die Weltrekordfahrt fand bereits vor einer Woche im niedersächsischen Ehra-Lessien statt. Auf dem VW-Testgelände musste der Bolide einmal von Süd nach Nord und danach in die entgegengesetzte Richtung fahren.

Dabei erreichte er ein Durchschnittstempo von 431,072 km/h, als Höchstgeschwindigkeit wurden sogar 434 km/h festgestellt. Der deutsche TÜV sowie Vertreter des Guiness Buch der Rekorde führten die Messung durch.

Der Bugatti Veyron 16.4 Super Sport ist damit der schnellste für die Straße zugelassene Serienwagen. Vorerst werden aber lediglich 30 Stück des 1200-PS-Autos produziert. Die ersten fünf Exemplare werden wie der Rekordwagen in schwarz-orange angefertigt. Aus Sicherheitsgründen - für die Reifen - riegelt die Serienversion im Gegensatz zum Rekordmobil bei 415 km/h ab, die Technik ist jedoch ident.