Coronavirus

Massentest: Bundesheer mit 5.400 Soldaten im Einsatz

Die Corona-Massentestungen starten in dieser Woche. Das Bundesheer ist mit einem Großaufgebot im Einsatz.

Teilen
Etwa 5.400 Bundesheer-Soldaten und Zivilbediensteten sind nun im Einsatz, um die in dieser Woche startenden Massentests in Österreich zu ermöglichen. (Symbolbild)
Etwa 5.400 Bundesheer-Soldaten und Zivilbediensteten sind nun im Einsatz, um die in dieser Woche startenden Massentests in Österreich zu ermöglichen. (Symbolbild)
Bundesheer

Etwa 5.400 Bundesheer-Soldaten und Zivilbediensteten sind nun im Einsatz, um die in dieser Woche startenden Massentests in Österreich zu ermöglichen. Alleine in Wien werden rund 2.000 Mann benötigt, teilte das Bundesheer heute mit. Derzeit sind inklusive der Grenz- und Auslandseinsätze sowie aller anderen Corona-Einsätze knapp 8.250 Bundesheer-Soldaten im Einsatz.

Unterschiedliche Aufgaben

Derzeit arbeiten die Militärkommanden der Bundesländer auf Hochtouren an den Vorbereitungen für die anstehenden Testungen des Lehr- und Schulpersonals. Aufgrund der Vorgaben der Gesundheitsbehörden in den Bundesländern ergeben sich für die unterschiedlichen Helfer unterschiedliche Aufgabenstellungen.

So ist die Streitkräftebasis mit ihren Soldaten und Zivilbediensteten etwa für die Logistik der Schutzausrüstungen und Testkits für das gesamte Bundesgebiet zuständig - sowohl für die Lehrertestungen als auch für die Massentests. Zusätzlich werden auch hier Sanitätsfachpersonal sowie Soldaten und Zivilbedienstete für die Organisation von Teststraßen benötigt. Somit stehen hier rund 600 Soldaten und Zivilbedienstete im Einsatz.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer