Fussball

Bundesliga-Kracher von Rapid und Austria verschoben

Seit Donnerstagabend steht fest: Rapid und Sturm Graz treffen im ÖFB-Cupfinale aufeinander. Das hat auch Auswirkungen auf den Bundesliga-Spielplan. 

Heute Redaktion
Rapid und Austria können nicht wie geplant am 30. April spielen.
Rapid und Austria können nicht wie geplant am 30. April spielen.
Gepa

Die Hütteldorfer setzten sich am Mittwoch hauchdünn gegen die SV Ried mit 2:1 durch, greifen nach dem ersten ÖFB-Cuperfolg seit 1995. Finalgegner am 30. April (20.30 Uhr) in Klagenfurt ist Sturm Graz. Die Steirer eliminierten in einer packenden Begegnung am Donnerstagabend den LASK mit einem 1:0-Heimerfolg.

Das heimische Cupfinale wird seit 2019 – mit der Ausnahme im Corona-Jahr 2020 – am 1. Mai ausgetragen. Oder, wenn es vom Termin her besser passt, alternativ am 30. April. So wie eben in diesem Jahr, wo das Endspiel am Sonntagabend angesetzt wurde. 

Spiele von Rapid und Austria verschoben

Allerdings sorgt das seit Jahren gebräuchliche Endspiel-Datum nun für eine Termin-Kollision. Denn am 30. April ist auch eine ganze Runde des Meister-Play-offs angesetzt, steht der 27. Spieltag auf dem Programm. Nachdem Rapid und Sturm nun aber das Endspiel erreichten, wurden deren Begegnungen verschoben. Das betrifft auch die Wiener Austria. 

1/18
Gehe zur Galerie
    Das sind die teuersten Zu- und Abgänge der heimischen Bundesliga.
    Das sind die teuersten Zu- und Abgänge der heimischen Bundesliga.
    gepa

    Denn sowohl das Gastspiel der "Veilchen" in Graz, als auch der Liga-Kracher zwischen Rapid und Serienmeister Red Bull Salzburg können nicht zum geplanten Zeitpunkt ausgetragen werden. Die Begegnungen wurden schließlich auf den 26. April vorverlegt. Anstoß in Graz ist dann 18.30 Uhr. Die Partie in Hütteldorf startet schließlich um 20.30 Uhr. Für heimische Fußballfans alles andere als optimale Beginnzeiten. Dass die Runde derart filetiert wird, darf ebenfalls hinterfragt werden. 

    Die einzig verbleibende Begegnung am Nachmittag des 30. Aprils ist dann das Meistergruppen-Duell zwischen dem LASK und Austria Klagenfurt (17 Uhr).