Fussball

1:0 gegen LASK! Sturm folgt Rapid ins Cup-Traumfinale

Sturm zwingt den LASK mit 1:0 in die Knie, folgt Rapid ins Cup-Finale. Die beiden Fan-Magneten kämpfen am 30. April in Klagenfurt um den Titel.

Sebastian Klein
Die Sturm-Spieler bejubeln Torschützen Tomi Horvat.
Die Sturm-Spieler bejubeln Torschützen Tomi Horvat.
Gepa

Tomi Horvat feuert Sturm Graz mit einem Traumtor ins Cup-Finale. Am 30. April kommt es im Klagenfurter Wörthersee Stadion zum heißen Finale gegen den SK Rapid, der sich am Mittwochabend mit 2:1 gegen Ried durchsetzte.

Weitschuss entscheidet engen Cup-Fight

Die Blackys schlagen den LASK in der Merkur Arena durch den Horvat-Weitschuss in Minute 68 mit 1:0.

Die Teams liefern sich einen hochklassigen Halbfinal-Schlager. Besonders die erste Hälfte elektrisiert das mit 16.364 Fans ausverkaufte Stadion bei hitziger Atmosphäre. Der LASK startet mit zwei Stangenschüssen in den Auftaktminuten (Keito Nakamura, Ibrahim Mustapha). Auf Seiten der Grazer scheitert Alexander Prass am Aluminium.

Horvats Geniestreich macht den Unterschied. LASK-Spielmacher Robert Zulj vergibt in der Schlussphase aus rund zehn Meter Entfernung die große Chance auf den Ausgleich, schlägt nach Hereingabe von Florian Flecker beim Schussversuch ein Luftloch (83.).

Die Details zum Spiel und die Daten könnt ihr ganz unten im Artikel nachlesen.

    Ein Flitzer im Security-Outfit legt im Cup-Halbfinale zwischen Rapid und Ried eine Bruchlandung hin.
    Ein Flitzer im Security-Outfit legt im Cup-Halbfinale zwischen Rapid und Ried eine Bruchlandung hin.
    Screenshot

    Die Reaktionen

    Torschütze Horvat: "Das ist ein super Gefühl. Ich bin froh, dass der so reingegangen ist. Ich habe mir nur gedacht: 'Jetzt ziehe ich durch.'"

    Sturm-Trainer Christian Ilzer: "Es war heute wirklich ein Spektakel, ein großartiges Fußballspiel. Beide Mannschaften hätten sich das Finale verdient. Wir waren dann um das eine Tor besser. Das Finale Sturm gegen Rapid haben sich sehr viele Fans in Österreich gewunschen."

    LASK-Trainer Didi Kühbauer: "Wir haben einen großen Fight abgeliefert, müssen in der ersten Hälfte in Führung gehen. Dass man durch einen Tausendguldenschuss in Rückstand gerät ist scheinbar gegen den LASK gerade in Mode." (Beim 2:2 gegen die Austria lagen die Linzer am Sonntag durch zwei Weitschüsse zurück.)

    Frau muss wiederbelebt werden

    Der Cup-Abend beginnt verspätet. Wie schon vergangenen Sonntag beim Liga-Heimspiel gegen Rapid (3:1) kommt es vor dem Anpfiff auf der Tribüne zu einem medizinischen Notfall. Der Anpfiff muss um eine halbe Stunde auf 21 Uhr verschoben werden.

    Im vollen Stadion ist es mucksmäuschenstill, als eine Sturm-Anhängerin mit einem Herzstillstand vom medizinischen Personal reanimiert werden muss. Die Rettungskette greift perfekt. Die Frau kann stabilisiert und ins Krankenhaus abtransportiert werden. Nähere Informationen über ihren Gesundheitszustand gibt es noch nicht.

    Eine Frau wird in Graz wiederbelebt.
    Eine Frau wird in Graz wiederbelebt.
    ERWIN SCHERIAU / APA / picturedesk.com

    Alle Daten zum Spiel:

    ;