Life

Bunte Gemüsepfanne mit Hirse

Schön bunt, schön lecker. Getreide- und Vitaminmix mit der Extraportion Schwung.

Heute Redaktion
Teilen

Infos zur Zubereitung:



Anzahl Personen
4


Dauer
40 Minuten


Schwierigkeitsgrad
Einfach



Zutaten:

300 g Hirse
300 g Feta
2 Stück Zucchini
20 Stück Kirschtomaten
2 Stück gelbe Paprika
4 Teelöffel Oregano
2 Esslöffel Olivenöl
200 ml Wasser
2 Prise Salz, Pfeffer


Zubereitung

Hirse in ein Sieb schütten und so lange mit heißem Wasser abspülen, bis das Wasser klar bleibt. Anschließend gut abtropfen lassen.
Gesalzenes Wasser in einem Topf zum Kochen bringen. (Als Faustregel gilt bei Hirse, dass auf eine Tasse Hirse zwei Tassen Wasser kommen.) Hirse in das Wasser schütten und bei kleiner Hitze zugedeckt etwa 25 Minuten köcheln, anschließend 10 Minuten quellen lassen.
In der Zwichenzeit Zucchini waschen, längs halbieren und in feine Scheiben schneiden. Kirschtomaten waschen und halbieren. Paprika waschen, entkernen und in kurze Streifen schneiden. Zwiebel schälen und in feine Ringe schneiden. Feta mit einer Gabel zerbröckeln und zur Seite stellen.
Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen, Zwiebel, Paprika und Zucchini hinzugeben und unter Rühren bei mittlerer Hitze etwa 3-4 Minuten andünsten. Tomaten kurz mitdünsten. Mit Salz, Pfeffer und Oregano würzen. Nun Wasser (oder wer Zuhause hat Weißwein) dazugeben und für ca. 5 Minuten aufkochen lassen.
Zum Schluss Hirse (samt Flüssigkeit, falls noch vorhanden) zum Gemüse geben. Alles gut vermischen und nach Belieben noch einmal salzen und pfeffern. Zerbröckelten Feta auf Gemüse-Hirsepfanne verteilen, auf Tellern anrichten und servieren.

 


Quelle: