Steiermark

Bunte Stadtaffen – Leiner bringt den Urwald in die City

Die Eröffnung des Leiner-Einrichtungshauses vor 50 Jahren wird mit einem besonders farbenfrohen Projekt gefeiert: Willkommen im Urwald!

Teilen
Leiner Graz Geschäftsleiter Robert Kogler, Sieger Gernot Passath, Leiter City of Design Koordination der Stadt Graz Wolfgang Skerget.
Leiner Graz Geschäftsleiter Robert Kogler, Sieger Gernot Passath, Leiter City of Design Koordination der Stadt Graz Wolfgang Skerget.
© Leiner

Im Rahmen eines Graffiti-Wettbewerbs wurden junge Künstler eingeladen, ihre Entwürfe zum Thema "Natur in der Stadt" einzureichen, um zwei Außenflächen von Leiner Graz zu gestalten. Durchsetzen konnte sich im Finale der Grazer Graffiti-Artist Gernot Passath seine "Stadtaffen" auf der Restaurant-Dachterrasse sowie dem Durchfahrtsbereich Traungauergasse wurden am Donnerstag feierlich der Öffentlichkeit präsentiert.

Erwartungen übertroffen!

"Das Kunstwerk übertrifft meine Erwartungen. Unsere Restaurant-Terrasse ist in einen riesigen Urwald verwandelt worden - man fühlt sich jetzt wie im Urlaub. Ich freue mich sehr, dass wir unseren KundInnen und BesucherInnen neben frisch zubereiteten Speisen und einer großen Auswahl an Getränken nun auch Kunst anbieten können und natürlich ein ganz besonderes Einkaufserlebnis."

60 Liter Farbe im Grazer-Urwald

Die 80m² große Wand der Restaurant-Dachterrasse im vierten Obergeschoß des Einrichtungshauses sowie eine rund 50m² große Wandfläche wurden von Passath bemalt und besprüht – 60 Liter Farbe waren dazu notwendig. Neben den zur Verfügung gestellten Flächen und Materialien erhielt Gernot Passath auch ein Preisgeld in Höhe von 8.000 Euro, denn Ziel des Wettbewerbs war auch die Förderung heimischer Künstler.

Modernes Design in Naturreichen Szenen

"Ich bedanke mich bei der Jury und allen Verantwortlichen, ausgewählt worden zu sein und dieses Projekt in Graz umsetzen zu können. Das Motiv habe ich gewählt, weil ich der Überzeugung bin, dass wir von unseren nächsten Verwandten viel mehr lernen könnten, als den meisten von uns bewusst ist." Der in Graz geborene und in der Oststeiermark aufgewachsene Künstler lässt in seinem Entwurf modernes Design mit naturreichen Szenen in Perfektion verschmelzen.

1/7
Gehe zur Galerie
    Das Caritas Plauderbankerl in Wieden wird eingeweiht. 
    Das Caritas Plauderbankerl in Wieden wird eingeweiht.
    ww medien