Leser

Frau wartet seit einem Jahr auf ihren Klimabonus

Vor rund einem Jahr begann die Regierung mit der Überweisung des Klimabonus 2022. Sylvia (58) hat die 500 Euro aber bis heute nicht bekommen.

Maxim Zdziarski
Sylvia (58) hat noch keinen Cent vom Klimabonus gesehen.
Sylvia (58) hat noch keinen Cent vom Klimabonus gesehen.
Picturedesk/Privat ("Heute"-Montage)

Die Auszahlungen der Klimaboni 2023 werden in wenigen Wochen beginnen. Eine 58-jährige Burgenländerin rennt ihrem alten Klimabonus in der Höhe von 500 Euro aber noch bis heute hinterher. Nachdem Sylvia im November telefonisch auf Februar vertröstet wurde, wartete sie auch im Frühjahr vergeblich auf die Finanzspritze.

"Stundenlange Wartezeiten am Telefon, zahlreiche E-Mails und nichts hat sich getan", ärgert sich die Burgenländerin im "Heute"-Talk. Ihren Angaben zufolge wurde sie zwischen den jeweiligen Stellen regelrecht im Kreis geschickt. In Eigenregie fand sie heraus, dass der Klimabonus bereits im August 2022 auf ein altes, aufgelassenes Konto überwiesen wurde. Mit einem entsprechenden Formular bestätigte sie dies dem Klimaschutzministerium und wartet nun schon seit rund 4 Monaten auf die 500 Euro.

Prüfung dauert einige Wochen

Wie ein Sprecher des Ministeriums gegenüber "Heute" bestätigte, liegt das Kontaktformular in Bearbeitung. "Aktuell liegt ihr Fall in der Schlichtungsstelle, die gegenwärtig einige Anträge zur Bearbeitung hat", so ein Sprecher gegenüber "Heute". Der Bearbeitungsprozess dauert jedoch einige Woche, da einige Stellen involviert sind.

Dennoch habe man veranlasst, den Konto-unbekannt-Prozesses zu optimieren, "um die Abwicklung effizienter und schneller zu gestalten" und bittet um Verständnis. Sylvia muss sich also weiterhin in Geduld üben. Es kann nur noch eine Frage der Zeit sein.

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

1/311
Gehe zur Galerie

    Bildstrecke: Leserreporter des Tages

    1/156
    Gehe zur Galerie
      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter
      Mehr zum Thema