Life

Burlesque: Vom Pummerl zum scharfen Hasen

Heute Redaktion
Teilen

Sie ist sexy, hat 60 Kilogramm Idealgewicht und tanzt die Männer in schwindelige Phantasien. Die 31-jährige Karen Nisbet, aus dem englischen Poole, ist Burlesque-Tänzerin und mit ihrem Körper vollends glücklich. Die Zufriedenheit kam erst durch den Tanz, denn dadurch hat sie bombastische 60 Kilogramm abgenommen. Seither fühlt sich so richtig wohl in ihrer Haut, und hilft auch anderen beim abspecken!

Sie ist sexy, hat 60 Kilogramm Idealgewicht und tanzt die Männer in schwindelige Phantasien: Die 31-jährige Karen Nisbet aus dem englischen Poole ist Burlesque-Tänzerin und mit ihrem Körper vollends glücklich. Die Zufriedenheit kam erst durch den Tanz, denn dadurch hat sie bombastische 60 Kilogramm abgenommen. Seither fühlt sich so richtig wohl in ihrer Haut, und hilft auch anderen beim Abspecken!

Und das, obwohl sie vor ein paar Jahren 120 Kilogramm wog! Ihre Unförmigkeit versuchte sie damals unter weiten T-Shirts und schlabberigen Trainingshosen zu verstecken. Und sie musste weinen, wenn sie ihren Körper abwog. Dann wurde sie von einer Freundin überredet, eine Schnupperstunde im Burlesque-Tanz zu machen.

Jeden Tag Schokolade

Karen hatte begonnen an Gewicht zuzulegen, als sie ihren späteren Ehemann Mike im Teenager-Alter kennen lernte. Nach der Geburt der beiden gemeinsamen Kinder kamen dann noch mehr Pfunde dazu: "Ich aß jeden Tag eine Tafel Schokolade und dachte mir nichts Böses dabei. Ich leugnete mein Gewichtsproblem."

Tanz fördert Selbstbewusstsein

Als Burlesque-Tänzerin erfuhr die junge Frau, die sich früher nur ungern im Zentrum der Aufmerksamkeit befand, ein völlig neues Körpergefühl. "Vor ein paar Jahren war alleine die Vorstellung, eine Bühne zu betreten, unerträglich für mich", erinnert sich die 31-Jährige, die mittlerweile auch eine eigene Abnehm-Gruppe leitet. "Der Tanz hilft meinem Selbstbewusstsein enorm. Er lehrt einem, sich souverän und sexy in seiner eigenen Haut zu fühlen.“

Nicht völlig nackt

Burlesque ist eine Gattung des US-amerikanischen Unterhaltungstheaters Anfang des 20. Jahrhunderts. Als zentrale Attraktion stand der Striptease im Vordergrund, wobei sich die Frauen dabei nie vollständig ausgezogen haben. Eine sehr bekannte Burlesque-Tänzerin ist Dita von Teese.