"Wenn du das..."

Bursch (14) erpresste 11-Jährige nach Vergewaltigung

Ein 14-Jähriger soll im Jänner 2024 ein 11-jähriges Mädchen in einem Waldstück in Kärnten vergewaltigt haben. Nun kommen immer mehr Details ans Licht.

Andre Wilding
Bursch (14) erpresste 11-Jährige nach Vergewaltigung
Das Mädchen wurde in einem Waldstück in Kärnten vergewaltigt. (Symbolfoto)
ERWIN SCHERIAU / APA / picturedesk.com

In Kärnten soll ein 14-jähriger Ukrainer eine 11-Jährige gefesselt und vergewaltigt haben – "Heute" berichtete. Die unfassbare Tat soll Medienberichten zufolge bereits Mitte Jänner 2024 passiert sein.

Der Bursche soll demnach zusammen mit einem 13-jährigen Freund beim Spielen im Wald auf ein ihm vorher unbekanntes Mädchen im Alter von elf Jahren getroffen sein. Der 13-Jährige half dem Opfer nicht, soll die Tat mit dem Handy gefilmt haben.

"Passiert dir was"

Nach der Vergewaltigung drohte der Ukrainer: "Wenn du das jemanden erzählst, passiert dir was." Das Mädchen ließ sich nicht einschüchtern und vertraute sich den Eltern an, die sofort Anzeige erstatteten.

Der verdächtige Ukrainer wurde ausgeforscht, musste in Untersuchungshaft und wurde angeklagt: Doch seit Mitte Februar befindet er sich wieder auf freiem Fuß, soll aber von Bewährungshelfern überwacht werden.

Komplize ist strafunmündig

Außerdem darf sich der 14-Jährige Opfer und Komplizen nicht nähern. Der 13-Jährige kommt übrigens straffrei davon, da er strafunmündig ist.

Bist du von Gewalt betroffen? Hier findest du Hilfe
Frauenhelpline (rund um die Uhr, kostenlos): 0800 222 555
Männernotruf (rund um die Uhr, kostenlos): 0800 246 247
Rat auf Draht: 147
Autonome Frauenhäuser: 01/ 544 08 20
Polizei-Notruf: 133

"Am Landesgericht Klagenfurt ist eine Anklage eingelangt, in der ein 14-jähriger Bursche dringend verdächtig ist, ein unmündiges, minderjähriges Mädchen vergewaltigt zu haben, wobei festzuhalten ist, dass diese Anklage noch nicht rechtswirksam ist", so Christian Liebhauser-Karl, Sprecher des Landesgerichts Klagenfurt, gegenüber "ORF Kärnten".

Prozess ohne Öffentlichkeit

Sollte die Anklage rechtskräftig werden, wird sich der 14-Jährige wohl schon bald am Landesgericht Klagenfurt – die Rede ist von April – für die Tat verantworten müssen. Allerdings wird der Prozess zum Schutz des Opfers unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden.

Für die Verdächtigen gilt die Unschuldsvermutung

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch.</strong> Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. <a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152">Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730"></a>
    29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
    privat

    Auf den Punkt gebracht

    • Ein 14-Jähriger soll im Jänner 2024 ein 11-jähriges Mädchen in einem Waldstück in Kärnten vergewaltigt haben
    • Nun kommen immer mehr Details ans Licht
    wil
    Akt.
    Mehr zum Thema