Oberösterreich

Bursch (15) schießt Frau ins Gesicht – "Wollte cool sei

Die Brutalität der Tat schockiert, das Alter der Verdächtigen ebenfalls: Nachdem einer 63-Jährigen ins Gesicht geschossen wurde, sitzen zwei Teenager.

Peter Reidinger
In Kirchdorf an der Krems wurde einer 63-Jährigen ins Gesicht geschossen. Die beiden Verdächtigen sitzen in Garsten.
In Kirchdorf an der Krems wurde einer 63-Jährigen ins Gesicht geschossen. Die beiden Verdächtigen sitzen in Garsten.
Matthias Lauber

Wie "Heute" am Dienstag von den Behörden erfuhr, sind beide Verdächtige bereits in Konflikt mit dem Gesetz geraten. Wie berichtet, wurden ja ein 15-Jähriger und ein 16-Jähriger festgenommen. Sie werden beschuldigt, am Sonntag eine 63-jährige Frau im Stadtpark in Kirchdorf an der Krems überfallen zu haben (mehr hier).

Laut Polizeiangaben passierte die Tat am Sonntagabend um 18.45 Uhr. Die Pensionistin war mit ihrem Hund im Stadtpark spazieren, als sie hinter sich Schritte hörte. Plötzlich forderte einer der Jugendlichen Geld, hielt der Frau dabei eine Gasdruckpistole entgegen. Als die Frau sagte, sie habe kein Geld dabei, schoss der jüngere der beiden laut Ermittlungen aus einer Entfernung von ca. drei Metern auf die Frau, streifte sie am Kopf. 

Die Beschuldigten forderten daraufhin auch noch Handy und Schlüssel, die 63-Jährige ging weg. Der 15-Jährige feuerte weiter auf die Frau, traf sie in der Schulter. 

1/6
Gehe zur Galerie
    In Kirchdorf an der Krems wurde einer 63-Jährigen ins Gesicht geschossen. Die beiden Verdächtigen sitzen in Garsten.
    In Kirchdorf an der Krems wurde einer 63-Jährigen ins Gesicht geschossen. Die beiden Verdächtigen sitzen in Garsten.
    Matthias Lauber

    Am Nachhauseweg verständigte die 63-Jährige ihre Tochter, welche die Einsatzkräfte alarmierte. Das Opfer wurde mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus Kirchdorf an der Krems eingeliefert, wo ihr eine 4,5mm große Bleikugel aus der Wange entfernt wurde.

    Eine Sprecherin des Spitals bestätigte den Vorfall, konnte aber keine Details über den Zustand der Frau nennen. 

    "Wollten cool sein"

    Klar ist: Die Burschen sind kein unbeschriebenes Blatt. Bei der ersten Einvernahme gestand der 15-Jährige Hauptverdächtige zwei weitere Raubdelikte, eines in Gallneukirchen und eines in der Linzer Altstadt. Der 16-Jährige soll eine ganze Liste an Anzeigen in seinem Sündenregister haben: Diebstahl, Körperverletzung, Nötigung, gefährliche Drohung. 

    Auch über die Motive sprachen die beiden bei den ersten Befragungen durch die Polizei. "Sie brauchten einerseits das Geld", so eine Polizeisprecherin zu "Heute". Und dann gaben sie noch an, sie wollten "halt einfach cool sein". Beide Verdächtige wurden in die Justizanstalt Garsten eingeliefert, dort wird in Kürze über die U-Haft entschieden.