Oberösterreich

Bursch (17) fährt auf Polizist los – dann passiert das

Schock für einen Polizisten: Ein 17-jähriger Bursch fuhr mit seinem Moped auf ihn los. Er flüchtete zunächst und stellte sich am nächsten Tag.

Tobias Prietzel
Der Teenager ließ sich von den Anhalteversuchen der Polizei nicht beeindrucken. (Symbolbild)
Der Teenager ließ sich von den Anhalteversuchen der Polizei nicht beeindrucken. (Symbolbild)
Eibner / EXPA / picturedesk.com

Diesen Freitag werden die Polizisten so schnell nicht vergessen: Weil der Lenker an seinem Zweirad kein Kennzeichen angebracht hatte, wollten sie ihn gegen 16 Uhr bei einem Einkaufszentrum in Pasching (Bez. Linz-Land) kontrollieren.

Als der Fahrer die Streife sah, blieb er aber nicht stehen, sondern beschleunigte. Er fuhr direkt auf einen Beamten zu. Dieser schrie lauthals und versuchte noch, ihn mit gezogener Waffe zu stoppen.

Doch auch davon ließ sich der Teenager nicht beeindrucken und nahm ihn weiter ins Visier. Der Polizist rettete sich gerade noch durch einen Sprung zur Seite.

Mehrere Streifen wurden angefordert, der 17-Jährige konnte aber zunächst entkommen.

Die Ermittlungen brachten die Exekutive schließlich auf den Besitzer des Mopeds. Er stritt alles ab und sagte, dass er sein Rad verliehen gehabt habe.

Am Samstag tauchte der Jugendliche aber am Posten auf und legte ein reumütiges Geständnis ab. Wegen des Verdachts des Widerstands gegen die Staatsgewalt und wegen mehrerer illegaler Umbauten am Fahrzeug wird er nun angezeigt.

Im Rausch durchs Ortsgebiet gerast

Er hatte es mit dem Feiern ordentlich übertrieben: Ein Lenker raste in Ampflwang (Bez. Vöcklabruck) nach einem Fest volltrunken davon. Die Polizei konnte ihn schließlich stoppen.

Als die Polizisten den 22-Jährigen anhielten, stellten sie deutliche Merkmale einer Alkoholisierung fest. Ein Test ergab 1,4 Promille.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf