Niederösterreich

Business Angst! 99 €-Box soll Dich bei Blackout retten

Das Geschäft mit der Angst: Die Blackoutbox von Nabo gibt es jetzt statt 120 um 100 Euro. Denn die Nachfrage dürfte etwas verhalten sein.

Tanja Horaczek
Die Blackout-Box von Nabo
Die Blackout-Box von Nabo
privat

Die Angst vor einem Blackout und Katastrophen ist mittlerweile ein boomender Geschäftszweig - im Internet gibt es unzählige Seiten, die teils nützlich und teils fragwürdige Teile anbieten: Erst kurz vor Weihnachten hatte ein Supermarkt eine Blackoutbox um 120 Euro auf den Markt gebracht.

1/11
Gehe zur Galerie
    Die Blackout-Box von Nabo.
    Die Blackout-Box von Nabo.
    privat

    Das Paket von Nabo, einem oberösterreichischen Elektronikhersteller, bietet unter anderem ein Notfall-Radio mit Solar- und Kurbelaufladung, sowie zwei Walkie-Talkies, damit Käufer auch bei einem Netzausfall in Verbindung bleiben können. Mit dem Radio und der darin enthaltenen Camping-Laterne, ebenfalls mit Kurbel-Antrieb, können auch andere Elektrogeräte wie etwa Handys aufgeladen werden. Zur Standard-Ausrüstung gehört außerdem eine batteriebetriebene Taschenlampe und ein Campingkocher für Brennpaste oder Brennspiritus. Ein faltbarer Wasserbehälter bietet Platz für zehn Liter an Trinkwasser.

    Nur knapp zwei Monate später ist die Box um 100 Euro erhältlich, also 20 Euro billiger. "Heute" fragte nach den Absatzzahlen an, jedoch konnten keine genauen Angaben gemacht werden. Laut dem Supermarkt-Sprecher sei das Unternehmen zufrieden mit den Zahlen. Aber: Derzeit ist laut dem Unternehmen auch noch nicht klar, ob die Box langfristig im Sortiment bleibt.

    Supermarkt-Kunde Franz H. gegenüber "Heute" über die Box: "Wer braucht so einen Scheiß? Es wird ein Ladenhüter bleiben. Egal wie tief der Preis noch fällt."

    Dass die Box mit Inhalt eigentlich recht günstig ist, beweist ein Blick auf andere Seiten und den Preis für einzelne Survival-Teile. So kostet zum Beispiel das 4-in1-Superradio auf Achtung.at 46 Euro, wird indes vom Zivilschutz empfohlen. Ein Wasserfilter samt Tank kostet dort 20 Euro. Und wer auf Nummer sicher gehen will, der nimmt um 28 Euro eine feuerfeste Dokumentenmappe.

    Darum kommt Blackout

    Dass in den nächsten Jahren ein großer Blackout kommen wird, darüber sind sich die Experten einig. Die Gründe lägen auf der Hand: Der ständig wachsende Strombedarf, die erneuerbare Energie verfüge über keine Speicher, die alternde Infrastruktur, fehlendes Fachpersonal, Cyberangriffe, Sabotagen und Extremwetterlagen.

    Die Auswirkungen eines längeren Stromausfalles wären fatal. Denn selbst ein "kurzer" Blackout von "nur" rund 24 Stunden würde massive Konsequenzen haben: "Wenn wir einen Blackout von einem Tag haben, dauert es Tage, ja sogar über eine Woche, bis das Werkl wieder läuft. Man muss sich vorstellen: Über 8 Millionen Menschen haben plötzlich nichts zu essen, kein Wasser, kein Handynetz, kein Internet. Supermärkte haben dann sicherlich eine Woche oder länger geschlossen", meinte erst 2022 Experte Herbert Sauregg.