Niederösterreich

Camper grillen Essen, lösen Waldbrand am Semmering aus

Gefährliche Aktion am Semmering: Unbekannte schlugen zwischen den Bäumen ihr Camp auf, grillten Essen. Als der Waldboden brannte, flüchteten sie.

Isabella Nittner
Das Feuer hatte sich bereits auf rund zehn Quadratmeter ausgebreitet und konnte rechtzeitig gelöscht werden.
Das Feuer hatte sich bereits auf rund zehn Quadratmeter ausgebreitet und konnte rechtzeitig gelöscht werden.
FF Semmering

Da machte die Vernunft wohl Urlaub: Einen Waldbrand lösten jetzt unbekannte Camper am Semmering aus.

Die Täter hatten beschlossen, am Wolfsbergkogel, in der Nähe des "Zwanzig-Schilling-Blickes" zu nächtigen, schlugen zwischen den Bäumen im unwegsamen Gelände ihr kleines Camp mit Schlafsäcken auf und grillten sich mit einem mitgebrachten Scheitholz, das sie entzündeten, ein Abendessen.

Nicht gut abgelöscht

Mitgedacht hatten sie dabei aber nicht: Wie berichtet, gilt in weiten Teilen Niederösterreichs die Waldbrandverordnung, das Entzünden von Feuer im Wald und dessen Nähe ist streng verboten. Aus gutem Grund, wie sich am nächsten Morgen herausstellen sollte.

Denn gut abgelöscht hatten sie das Feuer nach ihrem Mahl nicht, wie die Landespolizeidirektion Niederösterreich berichtet. Die Feuerstelle entzündete sich erneut und breitete sich auf den umliegenden Waldboden aus.

1/2
Gehe zur Galerie
    Die Täter hatten zwischen den Bäumen ihr Camp aufgeschlagen.
    Die Täter hatten zwischen den Bäumen ihr Camp aufgeschlagen.
    FF Semmering

    Als die Camper den Brand bemerkten, dürften sie so schnell wie möglich Reißaus genommen haben, sie ließen nämlich die Schlafsäcke und jede Menge Müll obendrauf einfach liegen und machten sich aus dem Staub.

    Zeuge bemerkte Rauchschwaden

    Das Feuer wurde schließlich von einem Zeugen auf der gegenüberliegenden Bergseite entdeckt, er schlug bei der Feuerwehr Alarm.

    "Beim Eintreffen unserer Feuerwehr standen ungefähr zehn Quadratmeter des trockenen Waldbodens in Flammen. Mit Kleinlöschgeräten und Schanzwerkzeug konnte der Brand in etwas mehr als einer Stunde gelöscht werden", heißt es seitens der Florianis am Semmering.

    Polizei bittet um Hinweise

    Die Polizei konnte indes jede Menge Spuren der Täter sichern und bittet um Hinweise zur Ausforschung der Unbekannten unter der Telefonnummer 059133-3359.