Niederösterreich

Waldbrandverordnung in 14 Bezirken in NÖ in Kraft

Rauchen und jegliches Entzünden von Feuer ist untersagt. Es drohen bei Verstößen Strafen bis zu 7.270 Euro.

Erich Wessely
Teilen
Großeinsatz bei Waldbrand in Frankenfels
Großeinsatz bei Waldbrand in Frankenfels
Doku NÖ

In Niederösterreich sind aufgrund der vorherrschenden Witterungsverhältnisse und der damit einhergehenden Trockenheit in 14 Bezirken Waldbrandverordnungen erlassen worden, informierte Landesvize Stephan Pernkopf (ÖVP) am Mittwoch. In weiteren drei Bezirken gebe es diesbezügliche Vorbereitungen. Durch die Verordnungen wird Rauchen und jegliches Entzünden von Feuer im Wald und in Waldnähe untersagt.

Tausende Euro Strafe drohen

Verstöße werden mit Verwaltungsstrafen bis zu 7.270 Euro oder vier Wochen Freiheitsstrafe geahndet. Dabei muss die Übertretung gar keinen Waldbrand verursacht haben. Es genügt, wenn man in Wäldern und deren Gefährdungszonen raucht oder Feuer entzündet.

Hier gilt die Waldbrandverordnung

Aktuell gilt die Waldbrandverordnung in folgenden Bezirken: Amstetten, Baden, Gänserndorf, Hollabrunn, Horn, Korneuburg, Melk, Mistelbach, Mödling, Neunkirchen, St. Pölten, Tulln, Waidhofen a.d. Thaya und Wiener Neustadt. In Vorbereitung ist die Verordnung in Gmünd, Krems und Zwettl.

Landesvize Stephan Pernkopf
Landesvize Stephan Pernkopf
Büro LR Stephan Pernkopf

Aufgrund großer Trockenheit und anhaltendem Wind kam es in den vergangenen Tagen im Bundesland vermehrt zu Waldbrandeinsätzen der Feuerwehr. Am Samstagabend stand z.B. in Raabs a. d. Thaya (Bezirk Waidhofen a. d. Thaya) vorübergehend eine Fläche von bis zu 20 Hektar in Flammen. Am Montag gab es einen größeren Brand in Frankenfels - mehr dazu hier.

    Großeinsatz bei Waldbrand in Frankenfels
    Großeinsatz bei Waldbrand in Frankenfels
    Doku NÖ
    ;