Sport

Caps mussten in Dornbirn in die Overtime

Heute Redaktion
Teilen

Die Vienna Capitals haben sich am Samstagabend mit einem 3:2-Erfolg nach Verlängerung in Dornbirn in der Erste Bank Eishockey Liga (EBEL) auf Platz zwei verbessert. Es war bereits der siebente Sieg en suite für die Wiener. Nichts zu gewinnen gab es dagegen für die Innsbrucker Haie, die in Bozen 0:4 untergingen.

Nach dem tollen Erfolg über den VSV am Vortag wollten die Dornbirner Bulldogs am Samstag gegen die am Vortag angereisten und spielfreien Caps nachlegen. Doch Francois Fortier (4.) schloss eine schöne Kombination der Gäste zur frühen Führung ab. Die Vorarlberger hatten dagegen etwas Mühe ins Spiel zu kommen, nutzten jedoch gleich ihren ersten ernsthaften Angriff zum Ausgleich durch Martin Oraze (10.).

In der Folge gestalteten die Hausherren die flotte Begegnung offener und gingen sogar in Führung: Alex Plante (18.) bezwang Jürgen Penker, der erstmals in dieser Saison im Tor der Capitals stand, mit einem leicht abgefälschten Schuss in die linke, obere Ecke. 31 Sekunden nach Wiederbeginn traf Marcus Olsson (21.) im Mitteldrittel zum 2:2. Dieses Ergebnis hielt bis zum Ende der regulären Spielzeit, auch weil Dornbirn-Goalie Adam Dennis ein sicherer Rückhalt war. Erst in der Verlängerung musste er nach einem Schuss von Dustin Sylvester (62.) den Puck zum dritten Mal aus dem Netz fischen.

Innsbruck geht gegen Bozen unter

Innsbruck musste dem dichten Programm Tribut zollen. Nach dem 3:8 am Vorabend in Graz und einer sechsstündigen Heimfahrt ging es bereits am Samstag zum nächsten Auswärtsspiel nach Bozen, wo die Haie früh in Rückstand gerieten (7.). Eine 5:3-Überlegenheit nutzten die Gastgeber kurz vor der ersten Sirene zum 2:0.

Innsbruck-Goalie Patrick Machreich verhinderte im Mitteldrittel zunächst weiterte Gegentore, doch kurz vor der zweiten Pause schlugen die Südtiroler ein weiteres Mal in Überzahl zu. Damit war die Vorentscheidung in dieser einseitigen Partie gefallen.

APA/red