Wahlkrimi

CDU gewinnt Kommunalwahl in Nordrhein-Westfalen

Die CDU bleibt bei den Kommunalwahlen in Nordrhein-Westfalen stärkste Kraft, während AfD und Linke deutlich zulegen.
Newsdesk Heute
14.09.2025, 18:35
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Die CDU ist bei den Kommunalwahlen in Nordrhein-Westfalen als Sieger hervorgegangen. Laut einer Prognose vom WDR kommen die Christdemokraten landesweit auf 34 Prozent. Damit bleibt die Partei ziemlich genau auf dem Niveau ihres historisch schlechten Ergebnisses von 2020, damals waren es 34,3 Prozent.

Die SPD landet laut einer Schätzung von Infratest dimap auf dem zweiten Platz mit 22,5 Prozent. Wie NTV berichtet, muss die Partei damit erneut leichte Verluste hinnehmen. Vor fünf Jahren erreichten die Sozialdemokraten bereits einen besonders niedrigen Stimmenanteil von 24,3 Prozent.

Deutlich zulegen konnte diesmal die AfD. Laut Prognose schafft sie 16,5 Prozent und kann ihr Ergebnis damit mehr als verdreifachen – 2020 waren es noch 5,1 Prozent. Die Grünen hingegen mussten starke Einbußen verkraften und kommen nur noch auf 11,5 Prozent. Zum Vergleich: Bei der letzten Kommunalwahl erzielten sie mit 20 Prozent ihr bisher bestes Ergebnis.

Für die FDP entschieden sich laut Prognose 3,5 Prozent der Wähler. Vor fünf Jahren waren es noch 5,6 Prozent. Die Linke kann mit prognostizierten 5,5 Prozent zulegen, damals waren es nur 3,8 Prozent.

Die Kommunalwahl im bevölkerungsreichsten Bundesland ist heuer die letzte große Wahl in Deutschland. Wegen der vielen Wahlberechtigten gilt die Abstimmung als wichtiger Stimmungstest für die schwarz-rote Bundesregierung rund um Kanzler Friedrich Merz. In Nordrhein-Westfalen sind mehr Menschen wahlberechtigt als in allen ostdeutschen Bundesländern zusammen.

Rund 13,7 Millionen Menschen waren aufgerufen, bei der Kommunalwahl ihre Stimme abzugeben. Sie konnten entscheiden, wer in den nächsten fünf Jahren in ihren Gemeinden und Städten das Sagen hat.

Insgesamt werden etwa 20.000 Mandate vergeben – in den Gemeinderäten von 396 Städten und Gemeinden, in 31 Kreistagen sowie im Ruhrparlament des Regionalverbands Ruhr. Gewählt wurden auch Bürgermeister, Oberbürgermeister und Landeshauptleute. Seit 1999 holt die CDU bei den Kommunalwahlen in Nordrhein-Westfalen regelmäßig die meisten Stimmen.

{title && {title} } red, {title && {title} } 14.09.2025, 18:35
Jetzt E-Paper lesen