Fussball

3:2! Leipzig gelingt Aufstieg gegen Manchester

Leipzig hat es geschafft! Die "Bullen" stehen nach einem 3:2 gegen Manchester im Achtelfinale der Champions League! Juve fertigte Barca mit 3:0 ab. 

Erich Elsigan
Teilen
Leipzig entzauberte Manchester United.
Leipzig entzauberte Manchester United.
Imago

Der sechste Spieltag der Champions-League-Gruppenphase hatte es in sich! Vor allem in Gruppe H, wo mit Manchester United, Paris Saint-Germain und RB Leipzig drei Top-Klubs die Chance hatten, das Achtelfinal-Ticket zu lösen. Fix: Nach einem 3:2-Heimsieg gegen die "Red Devils" stehen Marcel Sabitzer und Co. definitiv in der K.o-Runde. Wer den "Bullen" dorthin folgt, ist noch unklar.

Denn die Parallelpartie zwischen Paris und Basaksehir Istanbul wurde nach rund 20 Minuten abgebrochen. Der vierte Offizielle soll den dunkelhäutigen Co-Trainer der Türken als "Negro" bezeichnet haben (hier geht es zu allen Infos). Beide Mannschaften traten ab – die Partie soll am Mittwoch fortgesetzt werden.

Ronaldo schlägt Messi

In Gruppe G ging es im Klassiker zwischen Juventus und Barcelona nur noch um Rang eins. Und den holten die Italiener, die im Camp Nou einen klaren 3:0-Erfolg feierten. Mann des Spiels: Cristiano Ronaldo, der das Duell mit seinem "Erzfeind" Lionel Messi klar für sich entschied und zwei Elfer-Tore erzielte. Es waren seine Treffer Nummer 133 und 134 in der Königsklasse. Weston McKennie traf spektakulär per Seitfallzieher. Kiew gewann gegen Ferencvaros mit 1:0 und sicherte sich Rang drei, spielt also in der Europa League weiter.

In Gruppe F sicherte sich Dortmund mit einem 2:1-Auswärtssieg gegen Zenit St. Petersburg Platz eins vor Lazio Rom. Die Italiener spielten gegen Brügge nur 2:2. Hier geht es zu den Details

Schonkost von Chelsea

In Gruppe E musste sich Gruppensieger Chelsea mit einem 1:1 gegen Krasnodar begnügen. Remy Cabella brachte die Gäste in Front (24.), Jorginho glich per Elfer aus (28.). Rennes verlor gegen Sevilla mit 1:3. Die Spanier standen bereits vor der Partie als Aufsteiger fest, die Franzosen holten in sechs Runden nur einen Zähler. Kounde (32.) und Youssef En-Nesyri (45., 81.) trafen für die Sieger.