Fussball

2:2! Ajax verspielt den Sieg gegen Benfica

Zwei Mal in Führung, zwei Mal den Ausgleich kassiert. Ajax verspielte in der Champions League gegen Benfica den Sieg im Hinspiel.

Heute Redaktion
Teilen
Ajax verspielt den Sieg bei Benfica
Ajax verspielt den Sieg bei Benfica
imago images/GlobalImagens

Zwei Mannschaften mit großer Königsliga-Vergangenheit, die beide in der Champions League für Aufsehen sorgen wollen – doch im Achtelfinal-Duell zwischen Ajax Amsterdam und Benfica Lissabon ist nach dem Hinspiel alles offen.

Ajax ging durch Tadic (18.) und Haller (29.) zwei Mal in Führung, doch Benfica glich dank eines Haller-Eigentors (26.) und Yaremchuk (72.) zwei Mal aus. Das Rückspiel steigt am 15. März in Amsterdam, durch die Abschaffung der Auswärtstor-Regel ist zwischen den beiden Mannschaften alles offen.

Lazaro startet auf der Bank

Bei Benfica saß ÖFB-Legionär Valentino Lazaro bis zur Nachspielzeit auf der Bank und sah, wie Tadic in der 18. Minute im Strafraum völlig frei zum Schuss kam und zum 1:0 für Ajax traf. Wenig später traf mit Haller ein weiterer Ajax-Spieler, aber ins eigene Tor: Pasveer verpasste eine Verthongen-Hereingabe, Haller konnte nicht mehr reagieren – 1:1.

Der Eigentor-Schütze machte seinen Fehler aber prompt wieder gut: Benfica-Goalie Vlachodimos konnte einen Haller-Schuss nur nach vorne abwehren, den Nachschuss verwandelte der Stürmer sicher zur erneuten Führung von Ajax.

Benfica gleicht spät aus

Doch nach der Pause gelang Benfica noch der Ausgleich: Rafa startete den Konter für die Gastgeber, bediente Ramos. Goalie Pasveer ließ den Ball nach oben prallen, Yaremchuk köpfelte zum 2:2 ins Netz.

Als Lazaro in der 90. Minute für Gilberto eingewechselt wurde, änderte sich nichts mehr am Resultat. Hochspannung ist im Rückspiel in Amsterdam somit auf jeden Fall garantiert.

1/13
Gehe zur Galerie
    Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
    Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
    (Bild: Screenshot)