Sport

Chapecoense-Kicker: "Er wollte, dass ich neben ihm s...

Drei Chapecoense-Spieler überlebten den tragischen Flugzeugabsturz, darunter Alan Ruschel. Der Verteidiger schildert unter Tränen, was passierte.

Heute Redaktion
Teilen

Alan Ruschel schilderte auf einer bewegenden Pressekonferenz seinen Gemütszustand. "Worte können diesen Moment nicht beschreiben. Nach allem, was geschehen ist, wieder zu Hause und in der Lage zu sein, neben meiner Frau zu schlafen, meine Mutter und meinen Hund zu sehen und alle um mich herum zu haben, ist ein einmaliges Gefühl."
Beim Flugzeugabsturz nahe Medellín waren Ende November 71 Menschen ums Leben gekommen, darunter 19 Fußballer des brasilianischen Erstligisten. Der Verteidiger war einer von sechs Überlebenden. Ruschel hatte sich einer Operation an der Wirbelsäule unterziehen müssen.

So schnell wie möglich wieder auf den Platz

Er schilderte, dass eigentlich ein anderer Sitz für ihn vorgesehen gewesen sei, er sich aber weiter vorne hingesetzt habe, um Journalisten Platz zu machen. Erst habe er nicht gewollt, bis ihn Mitspieler Jackson Follmann dazu aufgefordert habe. "Er wollte unbedingt, dass ich neben ihm sitze. Das habe ich dann auch gemacht", so Ruschel unter Tränen.

Torhüter Follmann überlebte den Absturz ebenfalls, ihm mussten die Ärzte jedoch ein Bein amputieren. Er wird nie mehr für Chapecoense auflaufen können, Ruschel schon. Der Verteidiger will so rasch es geht zurück auf den Platz. "Ich will den Fans von Chapecoense noch viel Freude bereiten.»"