People

Charles ist König – die Trauer der Briten noch groß

König Charles III. wurde offiziell als Monarch ausgerufen, nur zwei Tage nach dem Tod seiner Mutter. Das britische Volk trauert immer noch.

Das Volk trauert immer noch um die verstorbene Queen Elizabeth II. Währenddessen wurde Charles zum König ausgerufen.
Das Volk trauert immer noch um die verstorbene Queen Elizabeth II. Währenddessen wurde Charles zum König ausgerufen.
REUTERS

Auch drei Tage nach dem Tod von Queen Elizabeth II reißt der Strom an Trauernden am Londoner Buckingham-Palast nicht ab. Schon am frühen Samstagmorgen fanden sich Tausende Menschen ein, um Blumen oder Karten niederzulegen, eine Kerze anzuzünden oder innezuhalten.

Trotz der Menschenmassen war die Atmosphäre ruhig und respektvoll, wie die britische Nachrichtenagentur PA meldete. Etliche Trauernde reisten auch von weiter entfernt an. Damit das Anwesen im Londoner Regierungsviertel Westminster nicht unter dem Blumenmeer versinkt, dürfen alle Sträuße zwölf Stunden lang davor liegen, bevor sie in den angrenzenden Green Park gebracht werden. Darauf weist auch ein Schild am Zaun des Palastes hin.

Das britische Volk ist zwischen Freude und Trauer

Währenddessen wurde der älteste Sohn von Queen Elizabeth II. zum neuen König ausgerufen. Im St.James's Palast trat der Kronrat zusammen und ernannte den Vater von Prinz William und Prinz Harry zum Monarchen. Auch Camilla, nun Queen Consort und Prinz William, der neue Prince of Wales waren an der Seite von Charles.

Danach wurde auch am Balkon des St. James's Palast die Nachricht verkündet, eine Stunde fährt ein halbes Dutzend Herolde per Kutsche zum Trafalgar Square und zur Börse, um die Nachricht jeweils zu verlesen. Der Sender BBC ist live mit dabei und berichtet von Freude und auch vielen Tränen während der Prozedur. Viele Bürger hätten noch nie die neue Hymne "God save the King" gesungen, noch eine andere Monarchin als die Queen gekannt. Die Stimmung soll gedrückt gewesen sein, obwohl sich das Volk auch auf eine neue Ära mit King Charles III. freue, so die Moderatorin.

1/17
Gehe zur Galerie
    Bei der Proklamation lief nicht alles wie am Schnürchen.
    Bei der Proklamation lief nicht alles wie am Schnürchen.
    BBC Screenshot