Steiermark

Chef schuldete Pflegeassistentin 36.000 Euro

Nach mehr als 40 Jahren hängte eine Steirerin ihren Job an den Nagel – und fiel beinahe um mehr als 36.000 Euro um!

Clemens Pilz
Mit Hilfe der Arbeiterkammer bekam die Frau ihre ausstehenden Bezüge.
Mit Hilfe der Arbeiterkammer bekam die Frau ihre ausstehenden Bezüge.
Getty Images

Über vier Jahrzehnte war eine Pflegeassistentin bei ihrem Arbeitgeber in der Steiermark beschäftigt. Nachdem sie aufgrund einer Erkrankung länger ausfiel, entschied sie sich zu einer einvernehmlichen Auflösung des Dienstverhältnisses. Doch diese kam ihr um ein Haar äußerst teuer!

Die Frau entschloss sich, die Endabrechnung von der Arbeiterkammer Steiermark prüfen zu lassen. Und prompt stellte sich heraus: Ihr Arbeitgeber hatte unter anderem ihren Anspruch auf Entgeltfortzahlung im Krankenstand ignoriert und ihr zu wenig Abfertigung ausbezahlt.

Chef musste nachträglich blechen

Die Arbeiterkammer konfrontierte den Ex-Chef damit – diese erhielt mit Hilfe der Kammer 36.000 Euro nachträglich! Hilfe für Menschen in ähnlichen Situationen auf der Webseite der AK!