Life

Chevrolet wiederbelebt den Camaro

Heute Redaktion
Teilen

Vor Jahren wurde die Produktion eingestellt. Doch die Fans amerikanischer Muscle-Cars dürfen aufatmen. Chevrolet bringt eine neue Version seines legendären Camaros. Ab 2010 soll der Sportwagen in Österreich erhältlich sein.

Der Camaro war einst Chevrolets Antwort auf den Ford Mustang und den Dodge Charger. Die PS-starken Muscle-Cars aus den USA hatten in den 60ern und 70ern ihre Blütezeit. Sie waren jugendlich und rebellisch und drücken deshalb den damaligen Zeitgeist perfekt aus. Heute sind Muscle-Cars beliebte Sammlerstücke.

Zahlreiche Vorbestellungen vor Verkaufsstart

Chevrolet bringt nun die fünfte Generation seines Klassikers auf die Straße. 2002 hatte man nach 35 Jahren die Produktion des Camaros eigentlich eingestellt, um sich der SUV-Produktion zu widmen. Doch der Ruf nach einer Neuauflage war von Seiten der Kundschaft riesengroß. Bereits jetzt gibt es über 10.000 Vorbestellungen, obwohl der neue Camaro frühestens im April 2010 in den USA erhältlich sein wird. Gegen Ende des nächsten Jahres wird es auch in Europa die ersten Modelle geben.

Fünfte Generation ist spritsparend

Der neue Camaro trennt sich auch vom Ruf des "Spritfressers". Zwar werden in der Motorenpalette 3,6- bis 6,2-Liter-Aggregate angeboten, die zwischen 304 und 425 PS leisten, der Verbrauch soll sich aber in Grenzen halten. Dafür sorgt das "Active Fuel Management". Der neue Camaro erinnert vor allem mit seinem Karosserie-Design an seine prominenten Vorgänger und ist ein echter Hingucker geworden. Die Preise werden etwa bei 40.000 Euro starten.