Politik

Christian Kern rechnet mit "Tsunami bei Energiepreisen"

Ex-Kanzler Kern vermutet noch vor Sommer eine Erhöhung der Energiepreise – Staat soll "Riesengewinne" der Stromversorger "abschöpfen".

Heute Redaktion
Teilen
Der ehemalige Kanzler Christian Kern vermutet eine zweite Welle an Preissteigerungen.
Der ehemalige Kanzler Christian Kern vermutet eine zweite Welle an Preissteigerungen.
Hertel

"Wir werden vor dem Sommer eine zweite, heftige Runde bei den Energiepreiserhöhungen sehen", warnt Ex-Kanzler Christian Kern (SPÖ). Jeder achte Haushalt müsse dann sein Leben einschränken. Was dagegen tun? "Ich würde den Strom- vom Gaspreis entkoppeln", so Kern zur "Kleinen Zeitung".

Staat soll eingreifen

Durch teurere Gaskraftwerke würde Strom sonst "unleistbar". Auch die "Riesengewinne", die die Stromversorger machen, müsse der Staat "abschöpfen". Vor "dem Live-Experiment eines Gas-Embargos" gegen Russland schreckt Kern zurück. Unser Wohlstand baue auf billigem, russischem Gas auf, so der ehemalige Verbund-Vorstand.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;