Life

Citroen Grand C4 Picasso - Fahrbericht

Mit dem Grand C4 Picasso startet auch der neue BlueHDI 150 Dieselmotor. Wir konnten schon erste Fahreindrücke sammeln.

Heute Redaktion
Teilen

Als größere Version des C4 Picasso kann der Grand C4 Picasso auch die Kundenbedürfnisse für Menschen mit erhöhtem Platzangebot und dem Wunsch nach bis zu sieben Plätzen erfüllen.

Während die Frontpartie bei beiden Versionen gleich ist, ändert sich das Design ab der B-Säule sehr deutlich. Durch den steileren Heckabschluss bietet der Grand C4 Picasso mehr Platz, zudem erkennt man den großen Van an einer sehr markanten Dachreling, deren Verkleidung von der A-Säule bis in die D-Säule reicht.

Ein eigenständiges Design der Heckleuchten rundet zudem die Änderungen ab. Im Vergleich zum C4 Picasso ist der Radstand mit 2,84 Meter um 5,5 cm größer, und auch die Gesamtlänge von 4,59 Meter statt 4,43 Meter spricht für noch mehr Platz.

Mindestens 645 Liter Kofferraumvolumen

Die Kunden haben die Wahl zwischen 5-Sitzer oder 7-Sitzer. Wer sich für den 5-Sitzer entscheidet, hat mindestens 645 Liter Kofferraumvolumen zur Verfügung, schiebt man die 2. Sitzreihe in die vordere Position, ergeben sich sogar 700 Liter Volumen.

Die großen Glasflächen lassen den Innenraum des Grand C4 Picasso zusätzlich noch sehr luftig wirken und vermitteln auch eine freundliche Atmosphäre.
Das Design des Armaturenbretts und auch die Anzeigen sind im Grand C4 Picasso dann wieder identisch mit dem kleineren Bruder, und auch bei der Ausstattung kann man den Familienvan mit den gleichen Extras bestücken wie den C4 Picasso.

So stehen unter anderem verschiedene Assistenzsysteme, eine Rückfahrkamera, ein Leder-Paket, ein Fernlichtassistent und noch viele weitere Goodies zur Verfügung.

Zwei Benziner und drei Diesel stehen zur Wahl

Bei der Motorisierung kann man bei den Benzinmotoren zwischen dem VTi mit 120 PS (88 kW) und dem THP 155 mit 156 PS (115 kW) wählen. Für jene, die einen Diesel möchten, gibt es den e-HDi 92 mit 92 PS (68 kW), den e-HDi 115 mit 115 PS (85 kW) und den neuen BlueHDi 150 mit 150 PS (110 kW).

Bei einer ersten Ausfahrt konnten wir schon den neuen BlueHDI 150 mit manuellem 6-Gang-Getriebe testen.

Schon vom Start weg bietet der Motor viel Durchzugskraft. Sein maximales Drehmoment von 370 Nm liefert der Diesel bei 2.000 U/Min.

In 9,8 Sekunden sprintet man von 0 auf 100 km/h und ist auf Wunsch bis zu 210 km/h schnell unterwegs. Neben den guten Fahrleistungen soll der neue Diesel aber auch mit Sparsamkeit glänzen, im Schnitt sollen nur 4,2 Liter pro 100 Kilometer konsumiert werden, was einem CO2-Ausstoß von 110 g/km entspricht.

Bei Fahrwerk und Federung hat man dann ganz auf Komfort gesetzt, auch ohne Hydropneumatik schwebt man mit dem Grand C4 Picasso fast über die Straße. Dennoch vermittelt das Fahrzeug einen guten Kontakt zur Fahrbahn und bleibt auch in Kurven sehr stabil.

Das Basismodell, der VTi 120 Attraction, ist ab 21.250,- Euro erhältlich, den gleichen Motor in Seduction-Ausführung gibt es dann um 22.250,- Euro.

Stefan Gruber,