Life

Citroen Nemo: Umfaller beim Elchtest

Heute Redaktion
Teilen

Alle Schutzengel an Bord hatte der Testfahrer des ADAC beim Elchtest. Er fuhr einen Citroen Nemo, der bei dieser Prüfung völlig versagte und sich überschlug.

Etliche Automobilkonzerne sorgen mit Rückrufaktionen derzeit für Schlagzeilen. Nun ist bereits die nächste da. Der Citroen Nemo fiel beim Elchtest, der bereits der Mercedes A-Klasse zum Verhängnis wurde, glatt durch. Dabei wird bei einer Geschwindigkeit von 80 km/h ein Ausweichmanöver simuliert. Der kürzlich neu erschienene Familien-Van erwies sich dabei als Gefahr für die Insassen, denn der Nemo überschlug sich bei der Prüfung und blieb wie ein toter Fisch verkehrt liegen.

Citroen reagierte prompt auf dieses erschütternde Testresultat. Alle neuen Nemos werden mit dem elektronischen Stabilitätsprogramm (ESP) ausgestattet. Zudem sollen alle bereits ausgelieferten Fahrzeuge mit dem System nachgerüstet werden. Gleiches gilt für den nahezu baugleichen Peugeot Bipper, bei dem der ADAC aus Sicherheitsgründen (das Testfahrzeug war ohne ESP ausgestattet) auf den Elchtest verzichtete. Fragt sich nur, warum die Autokonzerne nicht selbst den Elchtest durchführen und sich so immer wieder bloßstellen lassen.