Fussball

Test-Clasico: "Lewa" besiegt Alaba bei Barca-Debüt

Gelungenes Debüt für Robert Lewandowski! Beim ersten Einsatz für den FC Barcelona siegte er gegen David Alaba und Real Madrid.

Heute Redaktion
Robert Lewandowski (l.) gegen David Alaba
Robert Lewandowski (l.) gegen David Alaba
FREDERIC J. BROWN / AFP / picturedesk.com

Das Duell der Erzrivalen fand in einem ungewöhnlichen Rahmen statt – nicht als Pflichtspiel in Liga, Cup oder gar Champions League, sondern als Testmatch in Las Vegas. Dem Interesse der Fans tat das keinen Abbruch, 65.000 Zuschauer verfolgten das Spiel im ausverkauften Allegiant Stadium mit. Barcelona siegte mit 1:0, Neuzugang Raphinha erzielte in der 27. Minute das Goldtor.

News aus dem internationalen Fußball im Video:

Mit Spannung wurde auch der erste Einsatz von Robert Lewandowski erwartet. Der Ex-Bayern-Stürmer stand gegen die "Königlichen" in den ersten 45 Minuten auf dem Rasen und traf dabei auch auf ÖFB-Legionär und Ex-Teamkollegen David Alaba, der für Real wie gewohnt den Abwehrchef gab.

News aus dem heimischen Fußball im Video:

Er hatte mit dem Barca-Sturmtrio Lewandowski, Raphinha und Ansu Fati öfter alle Mühe. "Der Österreicher spielte in der gleichen Rolle wie in der letzten Saison, als Innenverteidiger – und war zu Beginn überraschenderweise das schwächste Glied in der Abwehr von Real Madrid. Zweimal machte er Fehler, die beinahe zu einem Gegentor führten. Wie Militao sah er aus, als wäre er noch im Sommerurlaub", meinte die spanische Sportzeitung "As" über die Leistung von Alaba.

"Lewa" vergab nur in der 10. Minute eine Top-Chance auf die Führung, wurde zur Pause aber ohne Torerfolg gegen Pierre-Emerick Aubameyang ausgetauscht. Wer im ersten Pflichtspiel-Duell als Sieger vom Platz geht, bleibt abzuwarten. Jedenfalls werden sich Lewandowski und Alaba noch in einigen Pflichtspielen in Spanien auf dem Rasen begegnen.

1/13
Gehe zur Galerie
    Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
    Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
    (Bild: Screenshot)
    1/6
    Gehe zur Galerie
      David Alaba feierte 2009 mit 17 Jahren und 114 Tagen sein Debüt für das österreichische Nationalteam. Er schaffte den Aufstieg zum unumstrittenen Star.
      David Alaba feierte 2009 mit 17 Jahren und 114 Tagen sein Debüt für das österreichische Nationalteam. Er schaffte den Aufstieg zum unumstrittenen Star.
      Gepa Pictures