Politik

26-jährige Wut-Posterin bekommt Regierungsposten

Das erinnert an die Anfänge des Sebastian Kurz: "Heute"-Infos zufolge wird die erst 26 Jahre alte Claudia Plakolm neue Jugend-Staatssekretärin.

Heute Redaktion
Teilen
Claudia Plakolm sitzt seit 2017 im Parlaement.
Claudia Plakolm sitzt seit 2017 im Parlaement.
Michael Gruber / EXPA / picturedesk.com

Das neue Regierungsteam der ÖVP nimmt Gestalt an. Wie "Heute" erfuhr, ist der neue Finanzminister gesetzt. Der bisherige Staatssekretär (Klimaschutz, Umwelt) Magnus Brunner soll die Agenden von Gernot Blümel übernehmen. Der langjährige Kurz-Vertraute warf Donnerstagabend – wie berichtet – hin. In einem sechsminütigen Clip sprach er auch über Morddrohungen gegen seine Familie.

Neue Staatssekretärin ist 26

Neo-ÖVP-Chef Karl Nehammer wird allerdings mit einer handfesten Überraschung aufwarten. Die Oberösterreicherin Claudia Plakolm (sie wird in einer Woche 27) soll neue Staatssekretärin für Jugend werden. Plakolm sitzt seit 2017 im Nationalrat und ist seit Mai diesen Jahres Chefin der Jungen Volkspartei. Ihr Karrieresprung erinnert an die Anfänge des späteren Kanzlers Sebastian Kurz, der 2011 mit 24 Jahren Integrationsstaatssekretär geworden war.

Kurz teilte ihr Wut-Video

Bekanntheit hat sie im September mit einem Wut-Video erlangt, in dem sie gegen FPÖ-Chef Herbert Kickl wetterte. Dieses teilte sogar der damalige Kanzler Sebastian Kurz teilte auf Facebook. Herbert Kickl habe wirre Verschwörungstheorien verbreitet, bewusst verunsichert und gespalten, donnerte Plakolm. Und: "Dass blaue Spitzenfunktionäre nach außen als Impfgegner auftreten und sich heimlich aber impfen haben lassen, das ist unfassbar! Ohne schlechtem Gewissen die Menschen und vor allem die eigene Wählerschaft anzulügen, das ist politischen Verantwortungsträgern einfach unwürdig! Ihr ratet allen anderen von der Impfung ab, habt euch aber selber, ohne zu zögern, impfen lassen und diese Doppelmoral gefährdet all jene, die euch vertrauen und vor allem diese Fake News auch lesen und weiterverbreiten."

Niederösterreicher ins BMI

Im Innenministerium dürfte ein Vertreter der mächtigen niederösterreichischen Volkspartei die Nachfolge von Kanzler in spe Karl Nehammer antreten. Gerhard Karner wird neuer Innenminister. Er sitzt seit 2003 im niederösterreichischen Landtag, ist seit 2015 Bürgermeister von Texingtal und war einst Pressesprecher von Innenminister Ernst Strasser. Somit ist er ein Vertreter der alten, schwarzen ÖVP, der das Vertrauen von Johanna Mikl-Leitner genießt. 

Schallenberg wieder Außenminister

Und Kurzzeit-Kanzler Alexander Schallenberg? Der geht zurück ins Außenministerium. Sein Nachfolger dort, Michael Linhart, könnte wieder an die Botschaft nach Paris wechseln. Der Posten dort wurde noch nicht neu vergeben.

Zum Durchklicken: Die neue Regierung - wer neu ist, wer bleibt:

    Karl Nehammer zieht aus dem Innenministerium auf den Ballhausplatz. Er wird neuer Bundeskanzler.
    Karl Nehammer zieht aus dem Innenministerium auf den Ballhausplatz. Er wird neuer Bundeskanzler.
    HERBERT PFARRHOFER / APA / picturedesk.com
    ;