Clio-Vorgänger Renault 5 feiert 40. Geburtstag

1972 feierte der Renault 5 seine Premiere. Ein Verkaufsschlager war geboren, der in 22 Jahren mehr als neun Millionen Mal vom Band lief. Ein kleiner Rückblick auf ein kleines Stück Autogeschichte.

Ab 1967 wurde der Renault 5 entwickelt. Die Franzosen designten ihn auf die Bedürfnisse hin, die bei einer Kundenbefragung zum Vorschein kamen. Die Zielgruppe: Junge Menschen, kleine Familien und vor allem Frauen. Und die Designer trafen voll ins Schwarze - bis 1994, also noch vier Jahre nach der Markteinführung des Nachfolgers Clio, wurde der 5er 9.008912 produziert.

In der Urversion hatte der 5er eine Länge von 3,51 Meter, galt aber dennoch als Raumwunder. Bei umgelegten Sitzen betrug das Kofferraumvolumen stolze 900 Liter. Der Motor mit 845 Kubikzentimetern leistete 36 PS (später gab es auch stärkere Varianten). Dank seines geringen Gewichts von 775 Kilo erreichte er aber trotzdem bis zu 137 km/h. Serienmäßig verfügte er außerdem über Liegesitze und drei Aschenbecher.

Highlight: Kraftpaket Renault 5 Turbo

Die erste Generation des 5ers wurde bis 1984 gebaut. Diese blieb über die Jahre praktisch unverändert und punktete durch die einfache Technik (z.B. Revolverschaltung), was sich günstig für den Preis auswirkte. Das Highlight der Ur-Generation war aber der Renault 5 Turbo. Der 160 PS starke 1,4-Liter-Turbomotor wurde längs hinter den Vordersitzen eingebaut. Dadurch mussten die hinteren Kotflügel um rund 20 Zentimeter verbreitert werden.

Um die Kraft auf die Straße zu bekommen hatte er riesige Hinterreifen. In 6,9 Sekunden beschleunigte er von 0 auf 100 km/h. Der Turbo kam auch in der Rallye-WM zum Einsatz, dort erreichte er in seiner höchsten Ausbaustufe 408 PS. 1984 kam dann die zweite Generation des Renault 5 auf den Markt. Vom Design her war er dem Vorgänger sehr ähnlich, technisch aber ordentlich weiterentwickelt.

Historische Bilder vom Renault 5 finden Sie in der Diashow.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen