Niederösterreich

Feuerwehr warnt nach CO-Unfall vor mobilen Klimageräten

In Himberg (Bezirk Bruck an der Leitha) kam es in der Nacht auf Mittwoch zu einem Kohlenmonoxid-Unfall mit zwei Verletzten.

Teilen
Symbolfoto eines tragbaren Klimageräts.
Symbolfoto eines tragbaren Klimageräts.
Getty Images/iStockphoto

Bei einem CO-Unfall in einer Wohnhausanlage in Himberg wurden am Dienstag gegen 23 Uhr zwei Menschen verletzt. Die Ursache dürfte ein Klimagerät gewesen sein, das zeitgleich mit einer Gastherme in Betrieb war. Die Feuerwehr warnt nun davor. 

Alarmgerät schlug an

Nachdem eine Person in der Wohnung kollabiert war, hatte das Kohlenmonoxid-Alarmgerät des Notarztteams angeschlagen. Die Feuerwehr wurde nachalarmiert. Weil einer der Notfallsanitäter auch Floriani war, konnte die Feuerwehr rasch eingewiesen werden. 

Die beiden Bewohner der betroffenen Wohnung wurden im Stiegenhaus notfallmedizinisch betreut und später ins Spital gebracht. Die Messgeräte der Feuerwehr bestätigten die hohe CO-Belastung in der Wohnung.

Wohnhaus teils evakuiert

Das Wohnhaus wurde zum Teil evakuiert, 25 Wohnungen wurden kontrolliert. Als Ursache wird angenommen, dass das Klimagerät dem Raum Sauerstoff entzog und die CO-Abgase der Gastherme nicht wie gewohnt durch den Kamin entwichen, sondern durch den Niederdruck zurück in die Wohnung kamen.

Die Feuerwehr empfiehlt, mobile Klimageräte vom Rauchfangkehrer prüfen zu lassen und beim Betrieb der Gastherme die Fenster zu öffnen. 

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute