Fussball

Coach Guardiola über City-Aus: "Es ist grausam!"

Manchester City muss weiter auf den ersten Champions-League-Triumph warten! Nach dem Halbfinal-Aus sind die "Citizens" am Boden.

Heute Redaktion
Teilen
Pep Guardiola
Pep Guardiola
IMAGO/Pro Sports Images

Dabei nahmen die Briten ins Rückspiel gegen Real Madrid einen 4:3-Vorsprung mit. Dann gelang durch Mahrez (73.) noch das Tor zum 1:0. Doch Rodrygo (90., 90.+1) schoss Real in die Verlängerung, wie Benzema (95.) per Elfmeter das Finalticket der Madrilenen gegen Liverpool löste.

Manchester-Coach Pep Guardiola war nach der bitteren Pleite gezeichnet: "Ja, es ist grausam. Wir waren nah dran, aber konnten es nicht zu Ende bringen", meinte er genickt. Sein Team sei in der ersten Halbzeit "nicht gut genug" gewesen: "Nach unserem Tor waren wir besser. Wir haben unser Tempo gefunden, zu unserem Spiel gefunden und die Spieler haben sich gut gefühlt. Es war nicht so, dass Real in den letzten zehn Minuten permanent attackiert hat. Sie haben viele Spieler in den Strafraum gebracht, geflankt und so zwei Tore erzielt. Wir haben nicht unseren besten Fußball gespielt, aber das ist normal in einem Halbfinale, die Spieler fühlen den Druck."

Frust und Jubel

Auch seine Spieler seien nach der Niederlage am Boden: "Sie waren kurz davor, das Finale zu erreichen. Aber Fußball ist unvorhersehbar, so ist das Spiel einmal. Wir müssen das akzeptieren. Wir brauchen Zeit, um das zu verarbeiten."

Groß war der Jubel natürlich bei Real, wo David Alaba verletzt zusehen musste und trotzdem euphorisch war: "Das war ein geisteskrankes Spiel. Ein verrückter Abend. Wahnsinn", staunte der ÖFB-Star bei "Sky" über die kämpferische Leistung seiner Teamkollegen.

Alaba freut sich auf Finale

Die Rolle auf der Ersatzbank gefielt dem Innenverteidiger gar nicht, enthüllte Alaba. "Da ist es schlimmer, ich war deutlich nervöser, als wenn ich selber spiele." Trotzdem hatte der 29-Jährige auch beim 0:1-Rückstand die Hoffnungen auf den Finaleinzug nicht aufgegeben. "Wir haben in der Saison immer wieder gezeigt, was für einen Charakter wir haben. Das ist sehr, sehr speziell. Das ist unglaublich. Wir haben immer wieder versucht, das Unmögliche möglich zu machen. Das ist einfach Real Madrid."

Im Endspiel bekommt es Real nun am 28. Mai im Stade de France von Paris mit Liverpool zu tun. Bis dahin will auch Alaba wieder fit sein. "Da haben wir noch ein bisschen Zeit", lachte der 29-Jährige. Davor wird noch der Finaleinzug gefeiert. "Da wird heute noch etwas gehen", schmunzelte der ÖFB-Star.

1/29
Gehe zur Galerie
    David Alaba wechselte im Sommer 2021 von den Bayern zu Real. Seine erste "königliche" Saison in Bildern.
    David Alaba wechselte im Sommer 2021 von den Bayern zu Real. Seine erste "königliche" Saison in Bildern.
    Imago