Life

Cobalt

Heute Redaktion
Teilen

Das Spurenelement Cobalt ist ein wesentlicher Bestandteil von Vitamin B12 (Cobalamin) und somit lebensnotwendig für unseren Körper. Cobalt ist an verschiedenen Abläufen im Stoffwechsel beteiligt.

Das und somit lebensnotwendig für unseren Körper. Cobalt ist an verschiedenen Abläufen im Stoffwechsel beteiligt.

Cobalt ist an der Bildung von roten Blutkörperchen beteiligt, notwendig für die Herstellung der Erbsubstanz, wichtig für die Zellteilung und spielt eine Rolle bei der Aktivierung von Nerven.



Die ausreichende Versorgung mit Cobalt sollte bei ausgewogener Ernährung gewährleistet sein und es sind im Allgemeinen auch keine Mangelerscheinungen bekannt. Allerdings könnte ein Mangel an auftreten, der allerdings eigene Probleme für den Körper mit sich führt.

In diesen Lebensmitteln finden Sie viel Cobalt:



 
Vollkornbrot und Vollkornweizen
Algen