Steiermark

Cobra stürmt Haus nach Schuss, dann kommt alles anders

Schwer bewaffnete Polizeieinheiten der Cobra drangen am Dienstag in ein Grazer Wohnhaus vor. Zeugen wollten einen Schuss gehört haben.

Roman Palman
Teilen
Polizisten der Sondereinheit "Einsatzkommando Cobra" in einer Übungssituation. (Symbolbild)
Polizisten der Sondereinheit "Einsatzkommando Cobra" in einer Übungssituation. (Symbolbild)
ROLAND SCHLAGER / APA / picturedesk.com

Plötzlich rasten Polizeifahrzeuge mit Blaulicht heran, rund 20 Elitepolizisten in voller Schutzmontur, samt Schilden und Sturmgewehren drangen in ein Haus im Grazer Stadtbezirk Gries ein. Diese spektakulären Szenen erlebten Augenzeugen am Dienstagvormittag auf der Tändelwiese im Bereich Triestersiedlung.

Die Polizei bestätigte gegenüber der "Kleinen Zeitung" einen Einsatz, an dem auch Kräfte des EKO Cobra beteiligt waren. "Uns wurde ein lauter Streit gemeldet. Ein Augenzeuge hatte angegeben, dabei auch einen Schuss gehört zu haben, daher der Einsatz mit Schutzausrüstung", so Polizeisprecher Fritz Grundnig.

Zum Glück war – abseits jenen der Exekutivkräfte – keinerlei Waffe im Spiel. "Das vermeintliche Schussgeräusch kam von einem Fensterbalken, der lautstark zugeschlagen wurde", erklärt Grundnig. So verlief der Einsatz schlussendlich harmlos und auch die Cobra-Beamten konnten wieder abrücken. Verletzt wurde niemand.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com