Sport

Comeback von Speed-Queen Vonn

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

Nach einem Jahr Pause kehrt Lindsey Vonn (US) am Dienstag in den Ski-Weltcup zurück. "Ich fühle mich wohl, stark und schnell", sagt sie vor dem ersten Abfahrtstraining in Lake Louise, wo sie 14 ihrer 59 Weltcupsiege feierte.

Nach einem Jahr Pause kehrt Lindsey Vonn (US) am Dienstag in den Ski-Weltcup zurück. "Ich fühle mich wohl, stark und schnell", sagt sie vor dem ersten Abfahrtstraining in Lake Louise, wo sie 14 ihrer 59 Weltcupsiege feierte.

"Lake Lindsey" wird der Ort in den kanadischen Rockies deshalb im Ski-Zirkus genannt. Wie gut gelingt der Speed-Queen das Comeback? Vonn bestritt nach doppeltem Kreuzbandriss, Bruch des Schienbeinkopfs und Meniskusschaden seit ihrem WM-Horrorsturz im Februar 2013 in Schladming nur drei Rennen. "Ich muss das Risiko besser kalkulieren", sagt sie.

 
Ski-Damen bereits in Goldform 

Drei Siege und sieben Podestplätze in vier Rennen: Unsere Ski-Damen brillieren zu Beginn des WM-Winters. Sie stellen sogar Hirscher und Co. in den Schatten. Kathrin Zettel führt im Gesamtweltcup. Eva-Maria Brem gelang in Aspen (US) im 96. Weltcuprennen der erste Sieg.

Niki Hosp schaffte dort nach fast sieben Jahren wieder den Sprung aufs oberste Podest. "Ich habe jetzt ein bissl mehr Falten im Gesicht und der Babyspeck ist auch weg“, blickte sie zurück. Hosp glänzte bereits im Training. "Dass es für ganz oben reicht, hätte ich aber nicht geglaubt."

Neo-Coach Günter Kriechbaum traut ihr mit dem Sieg-Turbo auch in der Abfahrt viel zu: "Sie kann auch in Lake Louise sehr schnell sein.". "Ich komme mit einer Riesenportion Selbstvertrauen", sagt Hosp. Für Zettel und die Technik-Truppe ging es mit Verspätung heim:

;