Prequel angekündigt

Comic enthüllt düstere Vorgeschichte von "Hell is Us"

Das Mystery-Actionspiel "Hell is Us" bekommt einen eigenen Comic, der die Vorgeschichte des Spiels erzählt. Und er soll für alle Fans kostenlos sein.
Rene Findenig
29.07.2025, 20:41
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Kurz vor dem heiß erwarteten Launch von "Hell is Us" am 4. September 2025 legen die Entwickler von Rogue Factor in Kooperation mit Publisher Nacon und dem Verlag Dead Good Comics noch einmal ordentlich nach: Ein 16-seitiger Comic, der bereits am 6. August digital erscheinen wird, erzählt die Hintergrundgeschichte des Protagonisten Remi – und enthüllt erstmals die Ereignisse, die unmittelbar vor der dramatischen Handlung des Spiels stattgefunden haben.

Der Comic spielt also genau dort, wo Spieler in der kürzlich veröffentlichten Demo bereits erste Eindrücke sammeln konnten: in Hadea, einem zerrütteten Land, das von den Schrecken eines innerstaatlichen Konflikts gezeichnet ist – und zusätzlich von mysteriösen, übernatürlichen Wesen bedroht wird. Im Comic wird gezeigt, wie Remi seinen Posten als sogenannter "Friedenswächter" verlässt, um auf eigene Faust in die abgeriegelte Region vorzudringen – getrieben von Fragen über seine eigene Herkunft.

"Hell is Us": Ein neuer Comic enthüllt die düstere Vorgeschichte zum kommenden Action-Hit.
Dead Good Comics

Künstlerische Schwergewichte an Bord

Für das visuelle Erscheinungsbild des Comics wurden namhafte Künstler verpflichtet: Die Zeichnungen stammen von Andrea Scalmazzi, der bereits an "Dune: House Corrino" und "Samuel Stern" gearbeitet hat, sowie von Antonio Antro, bekannt aus dem "Lego Batman Magazine" und "Power Rangers". Gemeinsam erwecken sie die düstere Atmosphäre von Hadea in eindrucksstarken Bildern zum Leben – inklusive der grotesken Kreaturen, die Spieler in der Vollversion später selbst bekämpfen werden.

Die Story stammt aus der Feder von Stu Taylor, der Genre-Fans unter anderem durch "Crusader Kings III: Many Roads to Power" oder "Octobriana and the Underground" bekannt sein dürfte. Unterstützung erhielt er von niemand Geringerem als Jonathan Jacques-Belletête, dem Creative Director des Spiels. Jacques-Belletête war zuvor als Art Director an "Deus Ex: Human Revolution" beteiligt und ist für seinen unverwechselbaren Stil bekannt, der sich auch im Comic widerspiegeln soll.

Ein Cover, das Eindruck hinterlässt

Auch das Cover des Comics setzt ein Ausrufezeichen: Dafür zeichnet sich der renommierte DC-Artist Yanick Paquette verantwortlich, der mit Titeln wie "Harley Quinn", "Absolute Batman" und "Justice League Unlimited" bereits Comic-Geschichte schrieb. Koloriert wurde das Ganze von Marcelo Maiolo, der an Titeln wie "Amazing Spider-Man", "Batman and Robin" und "Wolverine" mitgewirkt hat. Das Ergebnis: Ein Cover, das sofort ins Auge fällt – düster, atmosphärisch und ebenso geheimnisvoll wie das Spiel selbst.

Das Comicheft wird als digitaler Download erscheinen und kostenlos zur Verfügung stehen – ein echter Fan-Service für alle, die schon jetzt tief in die Welt von "Hell is Us" eintauchen möchten. Veröffentlicht wird es exakt einen Monat vor dem offiziellen Game-Release, der für den 4. September angesetzt ist. Wer sich also bereits in der kostenlosen Demo auf Steam oder im Epic Games Store mit Remi vertraut gemacht hat, kann ab dem 6. August erfahren, was ihn dazu bewogen hat, die gewohnten Strukturen zu verlassen und sich ins Unbekannte zu stürzen.

Was ist "Hell is Us"?

"Hell is Us" ist ein düsterer Third-Person-Actiontitel mit übernatürlichen Elementen, der von Rogue Factor entwickelt wird. Im Spiel übernimmt man die Rolle von Remi, einem Mann auf der Suche nach seiner Vergangenheit – mitten in einem vom Krieg zerrütteten Land, in dem sich die Realität zunehmend aufzulösen scheint. Die Entwickler setzen auf einen erzählerisch getriebenen Ansatz ohne klassische Wegweiser, dafür mit einem intensiven Kampfsystem und tiefgreifender Atmosphäre.

Besonders auffällig: Das Spiel verzichtet nach ersten Informationen bewusst auf moderne Hilfsmittel wie GPS-Markierungen oder Karten, um den Erkundungsdrang der Spieler zu fördern. Stattdessen müssen sich die Spieler selbst durch die surreale Landschaft navigieren, mit Entscheidungen leben und sich gegen unheimliche Kreaturen behaupten, die nur mit bestimmten Waffen bekämpft werden können.

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