Das aktuelle iPhone 16 Pro blieb dem Umfang der Neuerungen entsprechend – wie schon seine Vorgänger – hinter den Erwartungen zurück. Zwar gab es einen völlig neuen Knopf an der Seite für die Kamera, der große Wurf blieb aber aus. Zuletzt verdichten sich jedoch die Hinweise, dass das iPhone 17 (Pro) gleich in mehrerer Hinsicht vieles anders macht.
Das beginnt schon beim Design. Seit Monaten deuten sämtliche Leaks, Berichte und Hinweisgeber auf eine Veränderung an der Rückseite hin. Mit dem iPhone 13 Pro wurde das quadratische Kamera-Element mit drei Linsen eingeführt. Beim iPhone 17 Pro soll dieses über die gesamte Breite des Handys reichen, Blitz und Sensoren von den Linsen weg auf die rechte Seite wandern.
Und auch die Kameras selbst werden einem großen Update unterzogen. Darüber berichtet die renommierte Seite "MacRumors", bei denen sich ein Insider gemeldet hat, der bei einer Agentur die Werbespots für das iPhone 17 erstellt. Drei neue Kamera-Features werden dabei genannt.
Die Tele-Kamera war beim iPhone 15 Pro noch auf 3x, beim 16 Pro auf 5x beschränkt, das iPhone 17 Pro soll nun sogar achtfach Zoom bieten. Ein weiterer Kamera-Kontroll-Knopf an der oberen Seite des Geräts soll eine genauere Steuerung häufig benutzter Funktionen ermöglichen.
Generell soll das iPhone 17 wieder einen stärkeren Fokus auf Verbesserungen im Video-Bereich legen, um Vlogger und andere Social-Media-Nutzer im Tiktok-Zeitalter stärker anzusprechen und von wieder von Kompaktkameras wegzubringen. Geplant sei deshalb auch eine neue Pro-App, die auf anspruchsvolle Foto- und Video-Bedürfnisse ausgelegt ist.