Premiere in den VAE

Rakbank und Bitpanda starten neue Krypto-Kooperation

Als erste traditionelle Bank der Vereinigten Arabischen Emirate ermöglicht Rakbank Kunden Zugang zu einer Krypto-Handelsplattform – dank Bitpanda.
Rene Findenig
29.07.2025, 20:04
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Wendepunkt in der Bankenlandschaft der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE): Mit dem offiziellen Start eines neuen Krypto-Broker-Dienstes über die mobile App hat die Rakbank eine Premiere beim regulierten Zugang zu digitalen Vermögenswerten in der Golfregion gefeiert. Kunden der Bank können ab sofort Bitcoin, Ethereum und andere Kryptowährungen über die gewohnte Banking-App kaufen, verkaufen oder tauschen – über die Plattform des heimischen Finanzdienstleisters Bitpanda.

Das Wiener Fintech bringt die technische Infrastruktur und regulatorisches Wissen ein. Die Abwicklung erfolgt über Bitpanda Broker Mena DMCC, eine von der Virtual Assets Regulatory Authority (VARA) in Dubai lizenzierte Tochtergesellschaft. Bitpanda wird zudem von mehreren europäischen Finanzaufsichtsbehörden beaufsichtigt und arbeitet bereits mit etablierten Banken wie der Deutschen Bank, der Raiffeisen Bank und N26 zusammen. Eine Besonderheit in den VAE ist die vollständige Lokalisierung des Krypto-Services.

Transaktionen direkt in Dirham

Alle Transaktionen werden in der heimischen Währung Dirham (AED) abgewickelt – ein Novum für die Region. Kunden müssen weder Fremdwährungskurse kalkulieren noch auf Überweisungen zu globalen Kryptobörsen zurückgreifen. Gekauft oder verkauft wird direkt über das bestehende Giro- oder Sparkonto bei der Rakbank, heißt es in einer Aussendung von Bitpanda am Dienstag.

Der gesamte Krypto-Handel werde über die bestehende App der Rakbank abgewickelt – ohne zusätzliche Registrierungen, externe Wallets oder komplexe Prozesse. "Wir sind stolz darauf, nun die erste konventionelle Bank in den VAE zu sein, die einen einfachen, sicheren und regulierten Zugang zu einer erstklassigen Plattform für digitale Vermögenswerte ermöglicht", so Raheel Ahmed, Group-CEO der Rakbank.

"Sichere, regulierte und einfache Weise"

Bei Bitpanda sieht man die Neuerung als Vorzeigebeispiel, "wie Krypto auf sichere, regulierte und einfache Weise angeboten werden kann", sagt Lukas Enzersdorfer-Konrad, Deputy-CEO von Bitpanda. "Genau so sollte die Zukunft des Finanzwesens aussehen: einfach, regelkonform und auf die tatsächlichen Bedürfnisse der Nutzer zugeschnitten." Zum aktuellen Zeitpunkt ist der neue Krypto-Service nur einer begrenzten Anzahl von Kunden zugänglich. Das Angebot befindet sich derzeit in einer Einführungsphase und wird nach und nach ausgerollt.

{title && {title} } rfi, {title && {title} } 29.07.2025, 20:04
Jetzt E-Paper lesen