Life

Computerspiel soll vor Einbrüchen schützen

Heute Redaktion
Teilen

Einmal in die Rolle eines Einbrechers schlüpfen und auf Beutesuche gehen - das ermöglicht das neue Spiel des Bundeskriminalamts. Es soll Wohnungsbesitzern näherbringen, wie die Täter denken und wie sie am häufigsten in die Wohnung kommen.

Rollenwechsel: Im Spiel versetzt man sich in die Lage des Einbrechers und sucht in drei verschiedenen Szenarien nach Dingen die den Einbruch , aber auch erschweren könnten.

So kann man vor einem Einfamilienhaus die Kellerfenster und Terrassentüren inspizieren, in einem Mehrparteienhaus checken, wessen Postkasten nicht geleert wurde oder in eine Dachgeschosswohnung einsteigen.

Hat man alle Hinweise gefunden, erhält man eine Checkliste mit Sicherheitstipps. Der Hintergrund ist ein ernster: Im Herbst, wo die Dämmerung schon früher einsetzt, beginnt die Lieblingssaison für Einbrecher.

Eine Umfrage ergab, dass nur vier von zehn Befragten gewissenhaft die gekippten Fenster schließen, wenn sie außer Haus gehen. Und: jede neunte Haustüre ist über Nacht nicht versperrt.

Hier kann man das Spiel für PC und Mac .