Tv

Corona-Alarm an Bord des ZDF "Traumschiffs"

Große Aufregung in den vergangenen Tagen an Bord des ZDF-"Traumschiffs". Zwei Personen wurden offenbar positiv auf das Coronavirus getestet.

Roman Palman
Teilen
Szenebild aus einer bereits ausgestrahlten "Traumschiff"-Folge: (v.l.n.r.) Florian Silbereisen, Daniel Morgenroth, Nick Wilder und Barbara Wussow
Szenebild aus einer bereits ausgestrahlten "Traumschiff"-Folge: (v.l.n.r.) Florian Silbereisen, Daniel Morgenroth, Nick Wilder und Barbara Wussow
ZDF/ORF

Obwohl die "MS Amadea" seit einigen Tagen wegen Wartungsarbeiten in einer Werft im ostfriesischen Emden vor Anker liegt, sind die Dreharbeiten an Bord bereits angelaufen. Einige Szenen für die neue Staffel der ZDF-Serie "Das Traumschiff" waren bereits im Kasten, als das Team die Schocknachricht erhielt.

Wie die deutsche "Bild" berichtet, wurden offenbar zwei Personen an Bord positiv getestet. Doch kurz gab es eine glückliche Wende, die Ergebnisse der Schnelltests waren "falsch-positiv".

Das Kreuzfahrtschiff "MS Amadea" ist im TV durch die Serie "Das Traumschiff" bekannt. Archivbild
Das Kreuzfahrtschiff "MS Amadea" ist im TV durch die Serie "Das Traumschiff" bekannt. Archivbild
Dietmar Hasenpusch / dpa / picturedesk.com

Gegenüber der Zeitung erklärt ZDF-Sprecherin Anja Scherer: "Bei zwei Crewmitgliedern fiel ein erster Corona-Schnelltest positiv aus. Allerdings konnte in beiden Fällen schon nach kurzer Zeit Entwarnung gegeben werden, da es sich beide Male um falsch-positive Tests gehandelt hat."

Die Überprüfung der Schnelltest-Ergebnisse erfolgte, wie auch in Österreich üblich, mittels PCR-Methode. Die Ergebnisse der Laborchecks lassen aber manchmal auf sich warten.

Trotzdem soll am Set der Alarmstimmung geherrscht haben. Dem Bericht zufolge seien alle Schauspieler und Mitarbeiter gebeten worden, sich für zwei Wochen an Bord selbst unter Quarantäne zu stellen. Damit wäre auch für Stars wie "Traumschiff"-Kapitän Florian Silbereisen das Weihnachtsfest ins Wasser gefallen. Zum Glück ist das nun nicht mehr notwendig.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer