Österreich-News

Gecko-General Striedinger ist mit Corona infiziert

Ausgerechnet der Leiter der von Gecko hat sich nun mit dem Coronavirus infiziert. Das berichtet die "Kronen Zeitung" am Dienstag.

Nikolaus Pichler
Teilen
Generalmajor Rudolf Striedinger Rahmen einer Pressekonferenz der Bundesregierung und GECKO
Generalmajor Rudolf Striedinger Rahmen einer Pressekonferenz der Bundesregierung und GECKO
FLORIAN WIESER / APA / picturedesk.com

Striedinger ist seit Dezember 2021 zusammen mit Katharina Reich, Generaldirektorin für die öffentliche Gesundheit, die Leitung der "gesamtstaatlichen Covid-Krisenkoordination" (Gecko) zuständig. Die "Kronen Zeitung" berichtete nun am Dienstag über die Infektion des Gecko-Bosses mit dem Virus.

Striedinger hat laut Austria Presse Agentur keine Symptome und arbeitet von zuhause aus. Offizielle Bestätigung gab es vorerst keine.

Nicht zuletzt wegen seiner Presseauftritte im Tarnanzug und teils martialischer Sprache wurde Striedinger in Österreich zur Ikone im Kampf gegen das Coronavirus – so bezeichnete er etwa die Impfung als "Waffe" gegen das Virus.