Niederösterreich

Corona-Alarm um Pfarrer in Stift Heiligenkreuz

Niederösterreich könnte um ein Corona-Cluster reicher sein. Im Stift Heiligenkreuz soll ein Pfarrer nach einer Messe positiv getestet worden sein.

Rene Findenig
Teilen
Aus dem Stift Heiligenkreuz wurde ein Corona-Fall gemeldet.
Aus dem Stift Heiligenkreuz wurde ein Corona-Fall gemeldet.
picturedesk.com

Der Pfarrer sei positiv auf das Coronavirus getestet worden, nachdem ein slowakischer Bischof ihn besucht habe, berichtet der "Kurier". Der betroffene Pfarrer soll in Trumau (Bezirk Baden) eine Messe mit rund 30 Personen gefeiert haben, weswegen nun auch dort wie im Stift Heiligenkreuz getestet wird. Der Mann selbst befinde sich in Quarantäne und habe nur leichte Symptome, heißt es.

Quarantäne, aber keine Sperre

Während der Abt und die Brüder des Stiftes ebenfalls in Quarantäne seien, sei das Stift weiter geöffnet, einzig beim Chrogebet sollen die Sicherheitsabstände vergrößert werden. In Niederösterreich trat in den vergangenen Tagen vermehrt Corona-Verdacht auf. So ist ein U23-Spieler des 2. Landesliga-Klubs SK Eggenburg (Horn) positiv getestet worden, aber weitgehend beschwerdefrei. Somit ist die Kampfmannschaft sowie das U23-Team in Heimquarantäne.

Die Cluster des Bundeslands

Wie berichtet war das Virus auch in einem Schlachthof in Eggenburg ausgebrochen. Der Schlachthof Dachsberger reagierte aber sofort, ist bis auf Weiteres geschlossen. 244 Mitarbeiter sind in Quarantäne, über 30 Angestellte sind erkrankt. Auch das Corona-Cluster in der Wiener Neustädter "Pfingstkirche Gemeinde Gottes" wächst weiter. Mittlerweile wurden über 20 Personen positiv getestet. Insgesamt zählte Niederösterreich in den jüngsten 24 Stunden 17 Neuinfektionen.

;