Coronavirus

Corona-Ampel: Wien entgeht orange, 7 Regionen nun gelb

Erstaunlich: Wien wird doch nicht orange auf der Corona-Ampel. In Linz und Graz herrscht wieder grüne Welle. Diese sechs Bezirke sind ab morgen gelb.

Heute Redaktion
Teilen
Corona-Ampel Wien
Corona-Ampel Wien
iStock / Unsplash / Heute

Woche zwei der Corona-Ampel in Österreich – und neue Regionen werden von grün auf gelb geschalten. Wie berichtet, gab es auch von Mittwoch auf Donnerstag wieder besorgniserregende 664 Neu-Infektionen in Österreich, alleine in der Bundeshauptstadt Wien waren es 387. Eine "Heute"-Recherche ergab, dass bereits vier Bezirke (Leopoldstadt, Josefstadt, Rudolfsheim-Fünfhaus und Brigittenau) auf Rot geschaltet werden müssten, zieht man die Ampelregeln (rot bei über 100 Fällen je 100.000 Einwohner) heran. Bundeskanzler Sebastian Kurz (VP) zeigte sich über die Entwicklung der letzten Tage besorgt. Er erwartete sich von der Ampel-Kommission, die am Donnerstag seit 15.00 Uhr tagte, schärfere Maßnahmen und ein Ende des "Schönrechnens von Zahlen". 

Anschober verhindert gelb für Wien

Hinter den Kulissen tobte ein heftiger Disput über die Rücknahme der Maßnahmen für die Ballungszentren Graz und Linz. Auch, dass Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) ein Orangeschalten Wiens verhinderte, konnten zahlreiche Sitzungsteilnehmer nicht nachvollziehen.

Wie "Heute" von einem Mitglied der Kommission erfuhr, verständigte man sich darauf, morgen folgende Neu-Schaltung der Corona-Ampel für Österreich zu kommunizieren. Erstmals sind zwei Bezirke in Niederösterreich betroffen, in Tirol kommen zu Kufstein zwei weitere hinzu.

Von grün auf gelb:

► Innsbruck (T)

► Schwaz (T)

► Wr. Neustadt (NÖ)

► Korneuburg (NÖ)

Weiter gelb:

► Wien 

► Kufstein (T)

► Graz (Stmk.)

Wieder grün:

► Linz (OÖ)