Coronavirus

Corona-Ausbruch in Kaserne: 88 Soldaten in Quarantäne

In der Radetzky-Kaserne in Horn wurden am Wochenende mehr als zwei Dutzend Soldaten positiv auf das Coronavirus getestet.

Roman Palman
Teilen
Die Radetzky-Kaserne in Horn, Niederösterreich
Die Radetzky-Kaserne in Horn, Niederösterreich
HERBERT PFARRHOFER / APA / picturedesk.com

Nachdem am Wochenende fünf Soldaten mit leichten Symptomen positiv getestet wurden, mussten am Montag alle 129 Mitglieder der Kompanie der Horner Kaserne ebenfalls zum Testen antraben. Bei diesen PCR-Tests wurden 24 weitere Corona-Fälle, alle symptomlos, festgestellt.

Die betroffenen Soldaten stammen nach Angaben des Militärkommandos Niederösterreich aus allen Bundesländern. Weitere 59 Soldaten wurden laut Aussendung als K1-Kontaktpersonen in Quarantäne geschickt.

1/4
Gehe zur Galerie
    Die Radetzky-Kaserne in Horn, Niederösterreich
    Die Radetzky-Kaserne in Horn, Niederösterreich
    HERBERT PFARRHOFER / APA / picturedesk.com

    Keine Mutanten

    Es gibt aber auch eine gute Nachricht: Eine Überprüfung durch das Biotechnologiezentrum des Amtes für Rüstungs- und Wehrtechnik konnte belegen, "dass sich unter den positiven Tests keine Mutation befindet."

    Bei den Betroffenen handelt es sich um Garde-Soldaten, die seit Beginn diesen Jahres zur Grundausbildung eingerückt sind. Die insgesamt eigentlich 197 Uniformträger wurden bereits im Vorfeld im Rahmen der Corona-Vorschriften auf die Standorte Allentsteig und Horn aufgeteilt.

    1/63
    Gehe zur Galerie
      <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
      25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
      EXPA / APA / picturedesk.com